Pfarrverband Grafrath

Unsere Ministranten

  • Veronika Miller (Oberministrantin)
  • Sebastian Fendt
  • Ferdinand Miller
  • Franziska Schröder
  • Benedikt Steber
  • Johannes Ludwig
  • Lukas Ludwig
  • Lena Kellerer
  • Florian Schmid
  • Sophie Schwarz
  • Johanna Weidner
  • Katharina Kellerer
  • Marlene Fischer
  • Benedikt Kandler

Aufnahme und Verabschiedung von Ministranten

Am Christkönigssonntag, 22.11.2015, wurden nach einem festlichen Gottesdienst die beiden Oberministrantinnen Lena und Julia Schwarz sowie Isabella Fendt mit kleinen Präsenten verabschiedet. Die drei erbrachten neun Jahre ihren Dienst sehr gewissenhaft und eifrig. Pater Florian bedankte sich herzlich im Namen des Pfarrers und der Pfarrgemeinde und wünschte alles Gute und Gottes Segen.

Mini-Ausflug

Ein lustiges Wochenende verbrachten die Aicher Ministranten Mitte Oktober 2015 auf einer urigen Hütte im Zillertal. Sie wanderten, besichtigten ein altes Goldschau-Bergwerk und fuhren mit einem Zug bergauf zur Wallfahrtskirche Maria Rast. Besonderen Spaß machte das Rodeln auf der Sommer-Rodelbahn.

Die besonderen Reiseführer

Das große Highlight im Jahr 2014 war die Romreise der Pfarrgemeinde. Wir Minis waren fast alle dabei. Jeder von uns bekam im Vorfeld eine Sehenswürdigkeit zugeteilt über die wir uns noch Zuhause informieren mussten. Denn wir sollten dann während der Stadtrundgänge die Reiseführer sein. Die Aufregung und Vorfreude war groß. Es klappte alles wie am Schnürchen, mit Reiseführerschild bewaffnet, durften wir unser Wissen vor der ganzen Gruppe preisgeben. Ein Höhepunkt der Reise war natürlich die Generalaudienz des Papstes auf dem Petersplatz.



Ministrantenaufnahme und Verabschiedung 2014

Drei neue Ministrantinnen sind beim Familiengottesdienst von Pater Benedykt gesegnet worden. Die Mädchen haben sich seit ihrer Erstkommunion auf den Dienst am Altar vorbereitet und verstärken nun mit großem Eifer die Schar der Ministranten. Für ihren Dienst wünschen wir viel Freude. Das Bild zeigt von links Marlene Fischer, Johanna Weidner und Katharina Kellerer.
Verabschiedet wurde unser langjähriger Ministrant Markus Maugg. Markus war vom 12. Mai 2006 bis 23. November 2014 Ministrant. Für seinen Einsatz sagen wir ihm ein herzliches Vergelt's Gott und wünschen weiterhin alles Gute.

Aufnahme und Verabschiedung von Ministranten

Die Pfarrgemeinde Aich freut sich über zwei neue Ministranten, Sophie Schwarz und Florian Schmid. Sie wurden in einem feierlichen Gottesdienst am Christkönigssonntag, 24.11.2013, in ihren Dienst eingeführt. In der Gemeinde erfüllen die Minis einen wichtigen und wertvollen Dienst.
Verabschiedet wurde Stefanie Schmid. Nach acht Jahren, davon ein Jahr als Ober-ministrantin, verlässt sie unsere Ministrantengruppe. Wir danken ihr herzlich und wünschen Stefanie weiterhin alles Gute. Unsere zwei neuen Ministranten Sophie und Florian sind mit auf dem Bild.

Aufnahme und Verabschiedung von Ministranten

Am letzten Sonntag des Kirchenjahres 2012, am Christkönigsfest, wurde in einem feierlichen Gottesdienst Lena Kellerer als Ministrantin aufgenommen. Wir wünschen Lena viel Freude und dass sie sich ganz für diesen Dienst einsetzt.

Verabschiedet als Ministrantin wurde Maria Goebel mit einem kleinen Geschenk. Sie war vom 8. Juni 2003 bis 25. November 2012 Ministrantin in Aich, davon zwei Jahre als Oberministrantin. Für ihr Engagement sprechen wir ihr Dank und Anerkennung aus und wünschen ihr weiterhin alles Gute.

Aufnahme eines Ministranten

Lukas Ludwig wurde beim Familiengottesdienst in den Ministrantendienst aufgenommen. Wir wünschen ihm einen großen Eifer und viel Freude für die neue Aufgabe.

Verabschiedung eines Ministranten

Verabschiedung eines Ministranten
Nach knapp acht Jahren Ministrant wurde Andreas Schmid verabschiedet. Pater Benedykt bedankte sich für sein Engagement und sprach im Namen der Kirchengemeinde Dank und Anerkennung aus.

Die Aicher Ministranten

Die Aicher Ministranten Wir, die Aicher Ministranten, halten jeden ersten Samstag im Monat eine Ministunde. Dort spielen wir gemeinsam, üben für Gottesdienste und fördern so den Zusammenhalt.
Zur Zeit sind wir 14 Ministrantinnen und Ministranten. Bei jedem Gottesdienst sind wir zahlreich vertreten und nehmen somit aktiv am kirchlichen Leben teil. Unsere Gruppe freut sich über jeden der neu hinzukommt und somit unsere Ministrantenrunde vergrößert.


Aufnahme neuer Ministranten

Beim Sonntagsgottesdienst durften wir zwei neue Ministranten, Benedikt Steber und Johannes Ludwig, in die Schar der Aicher Ministranten aufnehmen.
Wir freuen uns sehr darüber und wünschen ihnen viel Freude und Ausdauer für ihren Dienst.

Verabschiedung von Elisabeth Eibl und Veronika Bals als Ministranten

Veronika Bals und Elisabeth Eibl werden von Pater Aleksander verabschiedet
Beim Erntedankgottesdienst wurden unsere Ministrantinnen Elisabeth Eibl und Veronika Bals verabschiedet. Beide waren seit zehn Jahren Ministrantinnen.
Pater Aleksander überreichte eine Dankurkunde mit einem Geschenk. Für ihren Einsatz sagen wir ein herzliches Vergelt’s Gott und wünschen ihnen weiterhin alles Gute.