Pfarrverband Grafrath

Fotogalerien

Hier finden sich Fotostrecken aus verschiedenen Aktionen und Feiern in den vergangenen Jahren. Für die Betrachtung der einzelnen Galerien klicken Sie bitte auf die gewünschte Fotostrecke.

Franziskusfest 2017

Am 4. Oktober feiert die Kirche das Fest des heiligen Franziskus von
Assisi. Aus diesem Anlass wurden alle Pfarrangehörige unseres Pfarrverbandes und alle Verehrer der großen Heiligen in die Rassokirche in Grafrath eingeladen, um gemeinsam mit den Franziskanerpatres ihres Ordensgründers zu gedenken. Fotostrecke »



Transitus 2017

Am Dienstag, 03. Oktober feierten unsere Franziskanerpatres eine besondere Andacht – Transitus – das Gedenken des Todes ihres Ordensgründers, des heiligen Franziskus von Assisi. Fotostrecke »



Ehejubilare 2017

Am Sonntag, 25. Juni fand in der Rassokirche im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes die Segnung der Ehejubilare statt. Dazu waren alle Ehejubilare des Jahres 2016 aus dem gesamten Pfarrverband in die Rassokirche eingeladen, wo sie den Segen vom Pfarrer Pater Ludwig Mazur empfingen. Fotostrecke »

Kinderwallfahrt 2017

Am 24. Juni sind über 30 Kinder der Einladung zur Kinderwallfahrt zu St. Rasso nach Grafrath gefolgt. Die diesjährige - 12. Kinderwallfahrt stand unter dem Motto „10 Gebote – Wegweiser zu einem guten Leben“. Feierlichen Abschluss fand unsere Begegnung in einem Gottesdienst, der von den Kindern mitgestaltet wurde. Fotostrecke »

Rasso - Senioren - Nachmittag 2017

Auch in diesem Jahr wurden alle Senioren unseres Pfarrverbandes zum Rasso - Senioren - Nachmittag nach Schöngeising eingeladen. Am 21. Juni um 14 Uhr begann der Gottesdienst mit Krankensalbung in der Pfarrkirche. Fotostrecke »


Rassofest 2017

Am 18. Juni feierten wir in der Hauptkirche unseres Pfarrverbandes das Patroziniumsfest. Die Feierlichkeiten zum traditionellen Rassofest begannen mit einem Festgottesdienst in der Rassokirche. Hauptzelebrant und Festprediger war Pater Alfons Schumacher OFM Guardian vom Kloster St. Anna in München. Fotostrecke »

Firmung 2017

Das hl. Sakrament der Firmung wurde am 17. Juni 2017 im Auftrag des Erzbischofs von München und Freising an 48 Jugendliche aus allen fünf Gemeinden des Pfarrverbands Grafrath-Schöngeising in einem feierlichen Gottesdienst durch H.H. Domkapitular i.R. Prälat Erich Pfanzelt in St. Rasso Grafrath gespendet. Durch die Handauflegung und die Salbung mit dem Chrisamöl wurden den Jugendlichen in besonderer Weise die Gaben des Heiligen Geistes geschenkt, die sie in ihrem Glauben stärken und auf ihrem weiteren Lebensweg begleiten sollen.Fotostrecke »


Bittgang nach Grafrath

An Christi-Himmelfahrt machten sich sehr viele Mitglieder unseres Pfarrverbandes aus Aich, Landsberied und Schöngeising auf den Fußweg nach Grafrath, wo sie mit Pater Ludwig einen Wallfahrergottesdienst feierten. Anschließend waren alle zu einer Brotzeit in den Klostergarten eingeladen. Fotostrecke »


Jugendgottesdienst der Firmlinge

Am Sonntag, 21. Mai feierten die Firmlinge einen Jugendgottesdienst in Babenried. Zusammen mit Pater Ludwig und Frau Kolbe bereiteten sie einen sehr interessanten Gottesdienst über das Thema 'Wer ist Gott für mich' vor. Fotostrecke »




Wanderung der Erstkommunionkinder

Am Samstag den 6. Mai haben sich die Erstkommunionkinder unseres Pfarrverbandes mit ihren Eltern und Geschwistern noch ein Mal zusammen getroffen zu einer gemeinsamen Wanderung von Herrsching nach Andechs und zurück. Bei strahlender Sonne und bester Laune war das für alle ein wunderschöner Tag. Fotostrecke »


Emmausgang

Auch in diesem Jahr wurden alle Pfarrangehörige unsere Pfarrverbandes eingeladen, um am schon inzwischen traditionellem Emmausgang teilzunehmen. Das Aprilwetter machte eine Wanderung aber unmöglich, so dass wir in der Kirche geblieben sind, wo eine kurze Emmaus – Andacht gefeiert wurde. Fotostrecke »


Gründonnerstag

Beim Letzten Abendmahl teilt Jesus Brot und Wein. So war es auch am Gründonnerstag in der Rassokirche in Grafrath, wo sich zahleiche Gläubige unseres Pfarrverbandes versammelt haben, um sich an die Einsetzung der Eucharistie und des Priestertums zu erinnern. Fotostrecke »

Spätschicht - Fastenzeit 2017

Wie in vergangenen Jahren wurden alle Pfarrangehörige unseres Pfarrverbandes eingeladen, um in der Fastenzeit an den Spätschichten teilzunehmen. Jeden Montag sind Viele ins Kloster in Grafrath gekommen, um sich mit besinnlicher Musik, medidativen Texten und Gebeten auf das Osterfest vorzubereiten. Fotostrecke »


Besuch Missio

Im Rahmen der Firmvorbereitung, haben am 11.03.2017. die Jugendlichen unseres Pfarrverbandes mit Pfarrer Pater Ludwig Mazur und einigen Begleitern die Zentrale des Kindermissionswerkes – Missio in München besucht. Fotostrecke »



Jugendwortgottesdienst 19.2.17

„Laudate omnes gentes..“ Mit diesem Lied begann die Sonntagsabendandacht im Stil von Taizé im mit Kerzenschein schimmernden Pfarrheim von Schöngeising. Es kamen an die 80 überwiegend junge Leute, darunter sehr viele Firmlinge. Gebete, Lieder und eine nachdenkliche Geschichte sorgten für religiöse Impulse. Fotostrecke »


Einheit der Christen 2017

Um den Wunsch Jesu „damit sie alle eins seien“ zu erfühlen, fand am 15. Januar in Grafrath in der evangelischen Michaelkirche im Rahmen der Gebetswoche für die Einheit der Christen ein ökumenischer Gottesdienst statt. Die Franziskanerpatres – Pfarrer Pater Ludwig, Pater Benedykt, das Pfarrerspaar Dietmar und zahlreiche Gläubige aus unseren Gemeinden feierten diesen Gottesdienst und baten mit Gesang und Gebet um die Einheit der verschiedenen christlichen Konfessionen. Fotostrecke »

1. Advent 2016

Zu einer Stunde der Besinnung und Vorfreude auf das Weihnachtsfest wurde für viele die Adventsfeier am ersten Adventssonntag, zu der die Franziskanerpatres aus Grafrath alle Pfarrangehörige eingeladen hatten. Im festlich geschmückten Pfarrsaal in Grafrath begrüßte Pfarrer Pater Ludwig alle zu dieser adventlichen Feierstunde und stimmte die Anwesenden auf die Adventszeit ein. Und in der Tat gelang es bei dieser einstündigen besinnlichen Feier mit einer guten Mischung aus nachdenklichen Geschichten, gesungenen Adventsliedern und instrumentalen Stücken der Stubenmusik Kottgeisering, die Versammelten auf Advent einzustimmen. Mit guten Wünschen des Pfarrers für die Advents- und Weihnachtszeit schloss die Adventsfeier. Bei Glühwein und selbstgemachten Weihnachtsplätzchen klang in froher Runde der besinnliche Abend aus.
Fotostrecke »

Begrüßung Erstkommunionkinder

Am Samstag, 26. November war es in unserem Pfarrverband wieder so weit – der feierlicher Beginn der Erstkommunionvorbereitung 2017. Aus diesem Anlass fand ein Begrüßungsgottesdienst für die Erstkommunionkinder des kommenden Jahres des gesamten Pfarrverbandes statt. Die Kinder mit ihren Familien waren in die Rassokirche eingeladen, wo die Seelsorger den Gottesdienst gemeinsam mit den Kindern feierten. Wir wünschen den zukünftigen Erstkommunionkindern und ihren Familien eine gute und gesegnete Zeit der Vorbereitung auf das wichtige Fest der Erstkommunion.
Fotostrecke »

180 Jahre Franzsikaner - Franziskusfest 04.10.2016

Am Franziskusfest feierte die Pfarrgemeinde einen feierlichen Gottesdienst mit allen vier Patres von Grafrath. Anschließend traf man sich zum Ausklang im Pfarrsaal, um Kürbissuppe zu essen. Fotostrecke »





180 Jahre Franzsikaner - Jubiläumskonzert 3.10.2016

„Eile mich Gott zu erretten“ war das Motto des Jubiläumskonzerts am 3. Oktober. Zur Aufführung kamen Werke von G. G. Kapsberger (um 1580 – 1651), Heinrich Schütz (1585 – 1672), Claudio Monteverdi (1567 – 1643) und Helmut Weigl ( *1956 ). Fotostrecke »


180 Jahre Franzsikaner - Jubiläum Festgottesdienst 2016

Der Jubiläums-Gottesdienst begann mit einem großen Festzug von der Grafrather Pfarrkirche Maria Himmelfahrt Höfen zur Rassokirche, der Mittelpunkts-Kirche des Pfarrverbands Grafrath – Schöngeising. Der Provinzial der deutschen Franziskanerprovinz Pater Cornelius Bohl OFM und der Provinzial der Breslauer Franziskanerprovinz Pater Alan Brzyki OFM waren eingeladen. Fotostrecke »

Bergmesse 2016

Pater Benedykt und Pater Florian feierten am Sonntag, 25.09.2016 mit zahlreichen Gläubigen des Pfarrverbandes bei strahlender Sonne, eine Bergmesse auf dem „1055 m hohen Auerberg in Allgäu“. Für die Organisation bedanken wir uns beim Frauenbund aus Kottgeißering und für die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes bei den Kottgeiseringer Bläsern.Fotostrecke »

Bittgang nach Andechs 2016

Am Samstag, 17. September machten sich trotz schlechtem Wetter doch einige Gläubigen aus Aich, Landsberied und Schöngeising auf den Weg nach Andechs. Mit Regenschirmen und Regenjacken ausgerüstet ging es von Schöngeising bis nach Wessling, und dann von Herrsching nach Andechs Fotostrecke »

Wallfahrt zur Heiligen Pforte 2016

Am 23. Juli, im Rahmen des von Papst Franziskus ausgerufenen Heiligen Jahres der Barmherzigkeit, haben sich zahlreiche Gläubige mit ihren Seelsorgern auf den Weg gemacht, um gemeinsam zur Heiligen Pforte im Klosterkirche Fürstenfeld zu pilgern. Fotostrecke »


Firmlinge - Ausflug Chiemsee 2016

Am Samstag, 2. Juli fand der Tagesausflug der Firmlinge unseres Pfarrverbandes statt. Die Jugendlichen machten sich mit der Bahn zusammen mit dem Pfarrer Pater Ludwig Mazur und einigen Betreuern auf den Weg nach Chiemsee. Die Schönheit des Herrenchiemsees und der Fraueninsel hat alle begeistert. Es war ein sehr schöner und gelungener Tag. Fotostrecke »

Minis in Gößweinstein 2016

Am Wochenende vom 8. bis 10 Juli 2016 fuhren unsere Pfarrverbands-Ministranten zu einem gemeinsamen Ausflug nach Gößweinstein. Pater Silvester freute sich die 55 Ministranten aus Aich, Grafrath, Landsberied und Schöngeising wiederzusehen. Das Wochenende war sehr ereignisreich mit vielen Ausflügen und Besichtigungen auch die Entspannung am Zeltplatz oder auf dem Tretboot kam nicht zu kurz. Am Samstag Abend begrüßte Pater Silvester die Minis ganz herzlich im Wallfahrergottesdienst in der Basilika und zum Vater unser wurde es um den Altar richtig eng... Sonntag Nachmittag ging es dann leider mit dem Bus wieder nach Hause. Es war ein tolles Wochenende. Fotostrecke »


Ehejubilare 2016

Am Sonntag, 26. Juni fand in der Rassokirche im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes die Segnung der Ehejubilare statt. Dazu waren alle Ehejubilare des Jahres 2016 aus dem gesamten Pfarrverband in die Rassokirche eingeladen, wo sie den Segen vom Pfarrer Pater Ludwig Mazur empfingen. Anschließend wurden alle zu einem Sektempfang im Klosterhof eingeladen. Fotostrecke »


Kinderwallfahrt 2016

Am 25. Juni sind fast 50 Kinder der Einladung zur Kinderwallfahrt zum St. Rasso nach Grafrath gefolgt, die unter dem Motto „Helfen oder nicht? Der barmherzige Samariter“ stand. Feierlichen Abschluss fand unsere Begegnung in einem Gottesdienst, der von den Kindern mitgestaltet wurde. Fotostrecke »

Seniorennachmittag 2016

Auch in diesem Jahr wurden im Rahmen des Rassofestes alle Senioren unseres Pfarrverbandes zu einem Seniorennachmittag nach Schöngeising eingeladen. Am 22. Juni um 14 Uhr begann der feierliche Gottesdienst mit Krankensalbung in der Pfarrkirche. Fotostrecke »

Rassofest 2016

Am 19. Juni feierten wir in der Hauptkirche unseres Pfarrverbandes das Patroziniumsfest. Die Feierlichkeiten zum traditionellen Rassofest begannen mit einem Festgottesdienst in der Rassokirche. Hauptzelebrant und Festprediger war Dekan Albert Bauernfeind aus Fürstenfeldbruck. Fotostrecke »


Firmung 2016

Am 11. Juni haben 65 Jugendlichen unseres Pfarrverbandes das hl. Sakrament der Firmung empfangen. Durch die Handauflegung des H. H. Domkapitulars Msgr. Wolfgang Huber und die Salbung mit dem Chrisamöl wurden den Jugendlichen in besonderer Weise die Gaben des Heiligen Geistes geschenkt, die sie in ihrem Glauben stärken und auf ihrem weiteren Lebensweg begleiten sollen.Fotostrecke »

Ministranten Einkleidung

Am 05. Juni wurden 9 Jungen und Mädchen unseres
Pfarrverbandes in die Ministranten Gewänder eingekleidet und in die Schar der Ministranten aufgenommen. Wir bedanken uns bei allen Ministranten-Betreuern der verschiedenen Gemeinden und wünschen den Kindern viel Spaß bei ihrem Dienst. Fotostrecke »


Maiandacht im Klostergarten

Am letzten Sonntag im Mai sind zahlreiche Gläubige unseres Pfarrverbandes der Einladung von Pfarrer Pater Ludwig Mazur gefolgt und nach Grafrath in den Garten des Franziskanerklosters gekommen, um gemeinsam vor der geschmückten Marienfigur die letzte, feierliche Maiandacht zu feiern. Fotostrecke »



Dankgottesdienst Kommunionkinder

Am Samstag, 30. April fand in der Rassokirche der taditionelle, gemeinsame Dankgottesdienst der Kommunionkinder aus dem ganzen Pfarrverband statt. Nach dem Gottesdienst machten sie sich auf den Weg von Herrsching nach Andechs und zurück zu wandern. Fotostrecke »

Emmausgang

Am Ostermontag Nachmittag fand wieder ein Emmausgang für den Pfarrverband statt. Dieses Jahr durften die Pfarrmitglieder unbekannte Ecken in Grafrath kennenlernen. Vergelt's Gott an die Organisatoren und die Helfer, sowie die vielen Kuchenbäcker(innen). Fotostrecke »

Gründonnerstag

Am Gründonnerstag feierte unser Pfarrverband das letzte Abendmahl in der Rassokirche in Grafrath, wo sich zahleiche Gläubige versammelt haben, um sich an die Einsetzung der Eucharistie und des Priestertums zu erinnern. Fotostrecke »


Kreuzweg für den Pfarrverband

Am Freitag vor dem Palmsonntag fand in unserem Pfarrverband ein besonderer Kreuzweg statt. Gläubige aller Gemeinden, vor allem die diesjährigen Firmlinge zogen von Landsberied nach Aich und betrachteten sechs Stationen des Kreuzweges Jesu. Für alle Teilnehmer war es sehr gute Gelegenheit, sich auf die kommenden Tage der Karwoche einstimmen zu lassen. Fotostrecke »

Einheit der Christen

Am 17. Januar 2016 fand in der katholischen Pfarrkirche in Höfen ein ökumenischer Gottesdienst statt. Die Franziskanerpatres, das Pfarrerspaar Dittmar und zahlreiche Gläubige feierten diesen Gottesdienst und baten mit Gesang und Gebet um die Einheit der verschiedenen christlichen Konfessionen. Fotostrecke »


Eröffnung Heiliges Jahr

Am 8. Dezember waren alle eingeladen, die Eröffnung des Heiligen Jahres gemeinsam zu feiern. Mit meditativen Texten und besinnlichen Liedern regte der Pfarrer alle an, diese besondere Zeit der Gnade gut zu nutzen und nicht zu verschlafen. Musikalisch wurde diese Feierstunde vom Kirchenchor aus Kottgeisering mitgestaltet. Fotostrecke »



Rorate Ministranten 2015

Am Freitag, 4. Dezember, wurden alle Ministranten des gesamten Pfarrverbandes zu einem Rorate Gottesdienst in der Rassokirche in Grafrath eingeladen. Viele sind dieser Einladung gefolgt und haben mit Pfarrer Pater Ludwig Mazur einen besinnlichen Gottesdienst mit vielen Meditationstexten gefeiert. Fotostrecke »


Adventsbesinnung

Zu einer Stunde der Besinnung und Vorfreude auf das Weihnachtsfest
wurde für viele am ersten Adventssonntag die Adventsfeier, zu der die Franziskanerpatres aus Grafrath alle Pfarrangehörige eingeladen haben. Fotostrecke »


Begrüßung Erstkommunionkinder

Am Samstag, 21. Oktober begann die Erstkommunionvorbereitung 2016. Wir wünschen den zukünftigen Erstkommunionkindern und ihren Familien eine gute und gesegnete Zeit der Vorbereitung auf das wichtige Fest der Erstkommunion. Fotostrecke »


Transitus 2015

Am Samstag, den 03. Oktober feierten unsere Franziskanerpatres eine besondere Andacht – Transitus – das Gedenken des Todes ihres Ordensgründers, des heiligen Franziskus von Assisi.Fotostrecke »



Bittgang nach Andechs 2015

Am Samstag, 19. September machten sich wieder viele Gläubigen aus Aich, Landsberied und Schöngeising auf den Weg nach Andechs. Die Jüngste war 8 und der Älteste 84 Jahre alt. Von Schöngeising ging es über den Jexhof bis nach Wessling. Und dann von Herrsching noch nach Andechs hoch. Vielen Dank an Schöngeising für die Bewirtung beim Frühstück im Wald. Fotostrecke »


Mini-Zelten 2015

Am Freitag, 10. Juli fand zum dritten Mal ein Ministranten-Zelten im
Klostergarten statt. Ein Fußballturnier, Grillen und eine Nachtwanderung standen auf dem Programm bevor es dann in die Zelte ging. Am nächsten Morgen gab es noch ein leckeres Frühstück, bevor alle wieder mit ihren Zelten aufbrachen. Vielen Dank an Frau Baumeister und Herrn Laumann für die Organisation und Durchführung. Fotostrecke »


Ehejubilare 2015

Am Samstag, 27. Juni fand in der Rassokirche die Segnung der
Ehejubilare statt. Dazu waren die Ehejubilare aus dem gesamten Pfarrverband in die Rassokirche eingeladen, wo sie den Segen von Pater Ludwig empfingen. Anschließend wurden alle zu einem Empfang im Kloster eingeladen. Fotostrecke »



Kinderwallfahrt 2015

Am Samstag, 27. Juni fand nun zum 10. Mal die Kinderwallfahrt in Grafrath statt. Begonnen wurde dieses Jahr in Höfen und zusammen mit Pater Florian sind die Kinder zur Rassokirche gegangen. Abschluss war der feierliche Gottesdienst im Klostergarten. Vielen Dank an alle Organisatoren für die tolle Arbeit. Fotostrecke »


Seniorennachmittag 2015

Am Montag, 22. Juni waren wieder alle Senioren unseres Pfarrverbandes zum Rasso-Seniorentag nach Schöngeising eingeladen. Der Nachmittag begann mit einem Gottesdienst mit Krankensalbung in der Pfarrkirche.
Anschließend trafen sich die zahlreich erschienenen Gäste im Pfarrheim zu Kaffee und Kuchen. Fotostrecke »


Rassofest 2015

Am 21. Juni feierten wir in der Hauptkirche unseres Pfarrverbandes das Patroziniumsfest. Die Feierlichkeiten zum traditionellen Rassofest begannen mit einem Festgottesdienst in der Rassokirche. Hauptzelebrant und Festprediger war Pater Cornelius Bohl OFM aus München – Provinzial der deutschen Franziskanerprovinz. Fotostrecke »


Ministranten Einkleidung 2015

Am Sonntag, 14. Juni wurden 11 Jungen und Mädchen aus Grafrath, Kottgeisering, Schöngeising und Landsberied im Rahmen eines Einkleidungsgottesdienst in der Rassokirche in die Schar der Ministranten aufgenommen. Fotostrecke »



Gipfelandacht 2015

Am Sonntag den 07. Juni fand in der evangelischen Michaelkirche in Grafrath eine ökumenische Gipfelandacht anlässlich des G7-Gipfels in Elmau statt. Pfarrer Christian Dittmar und Pfarrer P. Ludwig Mazur OFM gestalteten gemeinsam diese Gebetstunde, in der zahlreiche Gläubige, für eine Politik, die eine gerechte Welt zum Ziel hat, beteten. Fotostrecke »


Maiandacht 2015

Zahlreiche Gläubige unseres Pfarrverbandes und der Nachbarpfarreien sind der Einladung von Pfarrer Pater Ludwig Mazur gefolgt und nach Grafrath in den Garten des Franziskanerklosters gekommen zu letzter
feierlichen Maiandacht. Fotostrecke »


Dankgottesdienst der Kommunionkinder 2015

Am Samstag, 9. Mai fand der gemeinsame Dankgottesdienst der Kommunionkinder aus dem ganzen Pfarrverband statt. Kinder aus alle Aich, Grafrath, Kottgeisering, Landsberied und Schöngeising gestalteten den Gottesdienst zusammen mit Pater Ludwig, Pater Benedykt und Pater Florian. Anschließend gingen einige noch von Herrsching aus nach Andechs hoch. Fotostrecke »

Emmausgang 2015

Am Ostermontag machten sich wieder viele Gläbigen aus unserem Pfarrverband auf zum Emmausgang, der dieses Jahr in Landsberied stattfand. Fotostrecke »



Gründonnerstag 2015

Beim Letzten Abendmahl teilt Jesus Brot und Wein. So war es auch am Gründonnerstag in der Rassokirche in Grafrath, wo sich zahleiche Gläubige unseres Pfarrverbandes versammelt haben, um sich an die Einsetzung der Eucharistie und des Priestertums zu erinnern. Fotostrecke »


Fastenpredigt Erzabt Wolfgang Öxler

Am Sonntag, 1. März fand in der Kirche in Landsberied eine Vesper mit Erzabt Wolfgang Öxler statt, der in seiner Fastenpredigt sehr anschaulich darstellte, dass unser Leben um eine Mitte kreist - diese Mitte sollte Gott und der Glaube sein. Fotostrecke »


Einheit der Christen

Am 18. Januar 2015 fand in der evangelischen Michaelkirche, Grafrath, im Rahmen der Gebetswoche für die Einheit der Christen ein ökumenischer Gottesdienst statt. Die Franziskanerpatres, das Pfarrerspaar Dittmar und zahlreiche Gläubige feierten diesen Gottesdienst und baten mit Gesang und Gebet um die Einheit der verschiedenen christlichen Konfessionen. Fotostrecke »


1. Advent

Zu einer Stunde der Besinnung und Vorfreude auf das Weihnachtsfest wurde für viele am ersten Adventssonntag die Adventsfeier, zu der die Franziskanerpatres aus Grafrath alle Prarrangehörige eingeladen haben. Im festlich geschmückten Pfarrsaal begrüßte der Pfarrer Pater Ludwig Mazur alle zu dieser adventlichen Feierstunde und stimmte die Anwesenden auf die Adventszeit ein. Fotostrecke »




Begrüßungsgottesdient Erstkommunionkinder 2015

Am Samstag 22.November waren alle Erstkommunionkinder des kommenden Jahres zum Begrüßungsgottesdienst in die Rassokirche eingeladen. Aus allen fünf Gemeinden kamen die insgesamt 53 Kinder zusammen mit ihren Eltern, Geschwistern, Paten und Großeltern zum Gottesdienst. Das Thema lautet: „Die Zeit der Ernte ist da“. Fotostrecke »

Allerseelen 2014

An Allerseelen, Sonntag, 2. November, wurden zwei Gottesdienste für alle Mitglieder des Pfarrverbandes, die in diesem Kirchenjahr verstorben sind, gefeiert. Abends, nach einem Rosenkranz für alle Verstorbenen wurde ein feierlicher Gottesdienst im Gedenken an die Verstorbenen gefeiert. Fotostrecke »



Mini-Filmnacht 2014

Am Freitag den 17.10. fand dieses Jahr das zweite Mal die Mini-Filmnacht des Pfarrverbandes in Schöngeising statt. Im Anschluss an die Filmnacht fand am Samstag um 10:00 Uhr in Holzhausen der Mini-Gottesdienst statt. Fotostrecke »


Verabschiedung Pater Sylvester

Am Samstag, 20. September fand unter großer Beteilung vieler Gemeindemitglieder des gesamten Pfarrverbandes die Verabschiedung von Pater Sylvester statt. Wir wünschen ihm Gottes Segen für sein weiteres Wirken und eine gesegnete Zeit und hoffen auf ein Wiedersehen. Fotostrecke »

Mini-Einkleidung 2014

Am Sonntag, 6. Juli wurden 17 Jungen und Mädchen aus den fünf Gemeinden des Pfarrverbandes in die Schar der Ministranten aufgenommen. Dazu fand in der Rassokirche ein Mini- Einkleidungsgottesdienst statt. Vielen Dank an die ganzen Betreuuer. Fotostrecke »

Ehejubilare Segnung 2014

Am Samstag, 28. Juni fand wieder die Segnung der Ehejubilare statt. Dazu waren die Ehejubilare aus dem gesamten Pfarrverband in die Rassokirche eingeladen, wo sie den Segen von Pater Ludwig empfingen. Anschließend wurden alle zu einem Empfang im Kloster eingeladen. Fotostrecke »


Rassowoche - Senioren - 2014

Am Mittwoch, 25. Juni waren wieder alle Senioren des großen Pfarrverbandes zum Rasso-Seniorentag nach Schöngeising eingeladen. Das Thema war "Begegnung".
Fotostrecke »


Rassofest 2014

Am Sonntag, 22. Juni fand das diesjährige Rassofest in Grafrath statt. Unter Mitwirkung vieler Gemeindemitglieder fand ein sehr feierlicher Gottesdienst mit Abtpräses Jeremias Schröder statt. Anschließend wurde im Klostergarten weitergefeiert.
Fotostrecke »


Bittgang Christi-Himmelfahrt

Am Donnerstag, 29. Mai, Christi-Himmelfahrt, machten sich wieder viele Pilger aus Aich, Landsberied und Schögeising auf den Weg nach Grafrath. Dort feierten sie mit Pfarrer Pater Ludwig den Wallfahrtsgottesdienst.
Fotostrecke »


Maiandacht im Kloster

"Wer ist Maria?" - war das Thema der Maiandacht, zu der Pater Ludwig am Sonntag, 25. Mai 2014 in den Klostergarten eingeladen hatte. Zahlreich waren die Gläubigen des Pfarrverbandes dieser Einladung gefolgt, um gemeinsam vor der geschmückten Marienfigur eine Maiandacht zu feiern.
Gebete, Meditationen, Fürbitten und Lieder stellten Maria in den Mittelpunkt. Dabei galt die Aufmerksamkeit und Betrachtung besonders dem Leben und der Person Marias. Das Bläserensemble gab dabei der Andacht einen festlichen Rahmen.
Fotostrecke »


Dankgottesdienst der Kommunionkinder 2014

Am Samstag, 17. Mai fand der gemeinsame Dankgottesdienst der Kommunionkinder aus dem ganzen Pfarrverband statt. Kinder aus alle Aich, Grafrath, Kottgeisering, Landsberied und Schöngeising gestalteten den Gottesdienst zusammen mit Pater Ludwig.

Fotostrecke »


Ausflug der Kommunionkinder Aich, Kottgeisering, Landsberied und Schöngeising 2014

Am Samstag, 10. Mai machten die Kommunionkinder aus Aich, Kottgeisering, Landsberied und Schöngeising ihren Kommunionausflug zusammen mit Pater Sylvester und Pater Benedykt und den Eltern und Geschwistern. Von Schöngeising ging es zur Klosterkirche Fürstenfeld.

Fotostrecke »


Emmausgang 2014

Am Ostermontag fand der diesjährige Emmausgang von Schöngeising nach Holzhausen statt. Trotz regnerischem Wetter nahmen wieder viele Mitglieder des Pfarrverbandes daran teil. Vielen Dank an die Organisatoren.

Fotostrecke »


Gründonnerstag 2014

Am Gründonnerstag fand ein gemeinsamer Gottesdienst für den gesamten Pfarrverband in der Rassokirche statt. Unter der Teilnahme vieler Gemeindemitglieder und vieler Ministranten wurde der Gottesdienst mit allen fünf Patres gefeiert.

Fotostrecke »


Ökumenischer Kreuzweg 2014

Am Freitag, 11. April fand der traditionelle ökumenische Kreuzweg in Grafrath statt. Beide Gemeinde, die katholische und die evangelische trafen sich unterwegs und beteten dann noch gemeinsam. Zum Abschluss gab es eine Stärkung für alle.

Fotostrecke »



Ministranten Rorate 2013

Am Samstag, 7. Dezember feierten 70 Ministranten aus dem gesamten Pfarrverband einen gemeinsamen Rorate-Gottesdienst in der Kirche in Höfen. Nach dem Gottesdienst erhielten die Kinder und Jugendlichen ein kleines Geschenk als Anerkennung für ihre Dienste.

Fotostrecke »



Begrüßung Erstkommunionkinder 2013

Am Samstag, 23. Oktober, waren alle Erstkommunionkinder des kommenden Jahres zum Begrüßungsgottesdienst in die Rasso-Kirche eingeladen. Aus allen fünf Gemeinden kamen die Kinder zusammen mit ihren Eltern, Geschwistern, Paten und Großeltern zum Gottesdienst.

Fotostrecke »


Allerseelen 2013

An Allerseelen wurde ein Gottesdienst für alle Mitglieder des Pfarrverbandes, die in diesem Kirchenjahr verstorben sind, gefeiert. Nach einem Rosenkranz für alle Verstorbenen wurde ein feierlicher Gottesdienst im Gedenken an die Verstorbenen unter der musikalischen Gestaltung durch den Kirchenchor Kottgeisering gefeiert.

Fotostrecke »



Tiersegnung 2013

Am Sonntag, 6. Oktober fand im Klostergarten eine ökumenische Tiersegnung statt. Sehr viele kleine und große Tiere mit ihren Besitzern besuchten den Klostergarten und bekamen den Segen von Pater Ludwig und Pfarrerin Ulrike Dittmar.

Fotostrecke »


Transitus 2013

Am Donnerstag, 3. Oktober fand das Transitus-Fest in Grafrath statt. Nach einer sehr feierlichen Andacht in der Rasso-Kirche konnten sich die Gläubigen aus dem ganzen Pfarrverband bei einer Brotzeit im Kloster stärken und sich austauschen. Vielen Dank an die franziskanische Gemeinschaft für die Verpflegung.

Fotostrecke »


MinistrantenSkylinePark 2013

Am Samstag, 28. September machten sich 38 Minis aus dem Pfarrverband zusammen mit einigen Erwachsenen und Pater Igor und Pater Sylvester auf und besuchten den Skyline-Park. Dort hatten groß und klein ihren Spaß bei den verschiedenen Attraktionen. Herzlichen Dank an die Begleiter, an die beiden Patres und an Christoph Laumann für die Organisation.

Fotostrecke »


Bittgang nach Andechs 2013

Am Samstag, 14. September machten sich wieder etliche Pilger aus den Gemeinden Schöngeising, Aich und Landsberied zusammen mit Pater Sylvester in aller Frühe auf den Weg nach Andechs. Nach dem Wallfahrergottesdienst durfte die traditionelle Brotzeit nicht fehlen.

Fotostrecke »


Ministranten-Zelten 2013

Am Freitag, 12. Juli fand das erste Ministranten-Zelten im Klostergarten statt. Insgesamt 65 Ministranten aus allen fünf Gemeinden des großen Pfarrverbandes feierten gemeinsam eine Vesper im Klostergarten, grillten und feierten, bevor sie dann ihre Zelte bezogen. Vielen Dank an die Organisatoren Christoph Laumann und die Oberministranten.

Fotostrecke »


Kinderwallfahrt 2013

Am Samstag, 29. Juni feierten 45 Kinder aus allen Gemeinden des Pfarrverbandes die Kinderwallfahrt zum Heiligen Rasso. Pater Silvester begrüßte die Kinder und stellt das Thema vor: "Wo wohnt der liebe Gott". Nach einer Einführung in das Thema durften die Kinder sich erst stärken, bevor es dann an die verschiedenen Aktivitäten ging.

Fotostrecke »


Rassofest 2013

Am Sonntag, 23. Juni fand das traditionelle Rassofest statt. Erzabt Pater Wolfgang Öxler feierte den Gottesdienst und hielt die Festpredigt. Nach dem feierlichen Gottesdienst durften sich die Pfarrverbands-Mitglieder im Klostergarten bei Mittagessen und Kaffee und Kuchen stärken. Vergelt's Gott an alle Mitwirkenden.

Fotostrecke »



Emmausgang 2013

Am Ostermontag Nachmittag fand wieder ein Emmausgang für den Pfarrverband statt. Dieses Jahr durften die Pfarrmitglieder unbekannte Ecken in Kottgeisering kennenlernen. Nach einer schönen Wanderung endete der Emmausgang mit Kaffee und Kuchen im Pfarrsaal. Herzlichen Dank an alle, die vorbereitet und mitgewirkt haben.

Fotostrecke »


Gründonnerstag 2013

Am Gründonnerstag feierten alle Gemeinden zusammen das letzte Abendmahl in der Rassokirche. Eine große Anzahl Ministranten aller Gemeinden zog mit den Patres vom Kloster in die Rasso-Kirche. Unter der Mitwirkung der Chöre aller Gemeinden wurde ein sehr feierlicher Gottesdienst mit Fußwaschung gefeiert. Vielen Dank an alle Mitwirkenden und besonders an unsere Patres.

Fotostrecke »



Pfarrverbandsgründungsgottesdienst

Am Sonntag, 29. Juli fand der Pfarrverbandsgründungsgottesdienst statt. Weihbischof Dr. Bernhard Haßlberger feierte mit einer großen Zahl Mitglieder aus allen Gemeinden die offizielle Gründung des großen Pfarrverbandes Grafrath - Schöngeising.

Fotostrecke »



Der neue Pfarrverband

Aus einer Idee von Pater Ludwig ist Wirklichkeit geworden. Ein gemeinsamer Emmausgang von Landsberied nach Aich am Ostermontag fand regen Anklang bei den Gemeindemitgliedern. Insgesamt 111 Personen machten sich auf den Weg und hörten Lesungen aus der Schrift und sangen rhythmische Lieder. Der Abschluss des Nachmittags fand im Gemeindehaus in Aich bei Kaffee und Kuchen statt. Vielen Dank den Organisatoren und dem ganzen Team in Aich.

Fotostrecke »


Der neue Pfarrverband

Auf Einladung des Fachbereichs Gemeindeberatung der Erzdiözese München und Freising war am 11. Juni im Pfarrheim Schöngeising ein Treffen von Vertretern der Pfarrgemeinderäte und Kirchenverwaltungen Schöngeising/Holzhausen, Aich, Landsberied, Grafrath und Kottgeisering.

Fotostrecke »