Pfarrverband Grafrath

Erstkommunion

Erstkommunion Am Sonntag, 22. April 2018 feierten 15 Kinder ihre erste heilige Kommunion zusammen mit Pfarrer Pater Ludwig. Die Kinder gestalteten einen sehr feierlichen Gottesdienst. Wir wünschen den Kindern, dass sie ihre Freude am Glauben und an Jesus immer behalten mögen.

Osternacht 2018

Am Ostersonntag um 6 Uhr wurde die Auferstehungsfeier in Grafrath gefeiert. Nach der Feier beim Osterfeuer und der feierlichen Entzündung der Osterkerze fanden die Lesungen in der nur mit Kerzenschein erleuchteten Kirche statt. Mit Freude und Begeisterung feierten zahlreiche Gläubige mit dem Pfarrer Pater Ludwig Mazur das Fest der Feste.

Karfreitag 2018

Am Karfreitag um 15 Uhr haben sich zahlreiche Gläubige in der Rassokirche versammelt, um sich des Leidens und Sterbens Jesu zu erinnern. Mit bewegenden und ergreifenden Texten und Gesten begleiteten die Anwesenden mit dem Pfarrer Pater Ludwig Mazur, Jesus in seiner Todesstunde. Nach den Feierlichkeiten gab es die Gelegenheit zur stillen Anbetung beim Heiligen Grab.

Palmsonntag 2018

Wie jedes Jahr haben sich zahlreiche Kinder und Erwachsene zur Feier des Palmsonntags versammelt, um sich gemeinsam des Einzugs Jesu nach Jerusalem zu erinnern. Nach der feierlichen Palmweihe im Klosterhof sind alle mit dem Pfarrer Pater Ludwig Mazur in die Rassokirche eingezogen, wo der festliche Gottesdienst gefeiert wurde.

Sternsinger Grafrath 2018

Am 6. und 7. Januar sind heuer 80 Kinder als Sternsinger in Grafrath von Haus zu Haus gezogen und haben dabei 9.782,24 Euro für Kinder in Indien gesammelt.
Als kleine Anerkennung für ihren Einsatz durften sie am Freitag den 12.01.2018 in den Zirkus fahren.

Spende für die Kirche in Liberia

Am Sonntag, den 31.12.2017 erhielt im 10-Uhr Gottesdienst in der Rassokirche Herr Thomas Böhner einen Scheck in Höhe von 500.- €.
Der Betrag war der Erlös aus dem Plätzchenverkauf der Pfarrgemeinde auf dem Grafrather Christkindlmarkt und wird von Herrn Böhner für die Ausstattung einer kleinen Kirche in Bong Mine in Liberia verwendet.
Herr Böhner, der sich seit 2009 für die Menschen in Liberia einsetzt, hatte berichtet, dass die Kirche dort ausgeplündert worden war und jetzt keinerlei Schmuck mehr vorhanden ist.

Patrozinium Nikolauskapelle

Am 7.12.2017 wurde wie jedes Jahr das Patrozinium-Fest in der Nikolauskapelle an der Amper in Grafrath gefeiert. Mit adventlichen Liedern und besinnlichen Gebeten baten die Anwesenden zusammen mit Pfarrer Pater Ludwig Mazur, den heiligen Nikolaus um seine Fürsprache.

Volkstrauertag 2017

Volkstrauertag 2017 Auch in diesem Jahr wurde in Grafrath am Volkstrauertag, 19. November 2017, in besonderer Weise der Millionen Opfer von Weltkriege und Gewaltherrschaft gedacht. Die Gedenkstunde begann in der St. Mauritiuskirche in Unteralting mit einem feierlichen Gottesdienst, den Pfarrer Pater Ludwig Mazur mit vielen Gläubigen und Vertretern der Vereine mit Fahnen- abordnungen gefeiert hat.

Nach dem Gottesdienst wurde am Kriegerdenkmal der Opfer gedacht.

Patrozinium St. Leonhard

Leonhard 2017 Am Samstag 11.11.2017, bei stürmischem Wetter, wurde wie jedes Jahr das traditionelle Patrozinium Fest in der Leonhardkapelle in Grafrath gefeiert. In der Messfeier baten die Anwesenden zusammen mit Pater Florian, den heiligen Leonhard um seine Fürsprache und seinen Schutz. Fotos unter Fotostrecke »


St. Martin 2017

St.Martin 2017 Am 10. November, in den Abendstunden haben sich zahlreiche Kinder unserer Gemeinde zusammen mit ihren Eltern und Großeltern in der Aula der Grundschule in Grafrath versammelt, um gemeinsam des heiligen Bischofs Martin zu gedenken. „Den Mantel teilen – Wärme und Geborgenheit schenken“ war das Motto der Andacht, die fleißig von den Kindern der Mittagsbetreuung mitgestaltet wurde. Fotostrecke »

Segnung der Franziskanergräber 2017

Franziskanergrab2017 Am Sonntag nach Allerheiligen, am 4.November 2017, wurden die Gräber der Franziskaner von Pater Ludwig Mazur gesegnet.
Fotostrecke »









Beauftragung von Kommunionhelfern in Grafrath

Grafrath - Kommunionhelfer 2017 Am 15. Oktober, während eines sonntäglichen Gottesdienstes, wurden
durch Pfarrer Pater Ludwig Mazur drei Pfarreimitglieder aus Grafrath
in ihren Dienst als Kommunionhelfer eingeführt.
Wir wünschen Frau Cordula Ebenhoch, Herrn Emanuel Birle und Herrn
Michael Rammelsberger Gottes reichen Segen für die Ausübung ihres so
wichtigen Dienstes.








Erntedank 2017

Grafrath - Erntedank 2017 „Brot ist teilbar“ war das Thema des diesjährigen Erntedankgottesdienstes
am 1.Oktober, den Pfarrer Pater Ludwig Mazur für zahlreiche Gläubigen mit
der musikalischen Begleitung der Blasmusik zelebrierte.
Wir dankten Gott nicht nur für das Gedeihen der Früchte und den reichen Gaben auf den Feldern, sondern auch für das tägliche Brot, das für viele nicht selbstverständlich ist.

Brot teilen hat besonders für uns Christen eine besondere Symbolkraft.
Aber Brot hat für alle Menschen eine große Bedeutung - denn Brot kann Hunger stillen - Brot kann Hoffnung wecken - Brot kann Leben schenken. Und so bekam jeder Gottesdienstbesucher am Ende des Gottesdienstes ein Teil des Brotes mit auf den Weg.

Fronleichnam 2017

Fronleichnam Am Donnerstag, 15. Mai fand bei schönstem Wetter die Fronleichnamsprozession in Grafrath statt. Unter der Mitwirkung vieler Gemeindemitglieder und der Blaskapelle Grafrath trug der Pfarrer Pater Ludwig Mazur das Allerheiligste durch die Straßen unserer Gemeinde.
Vielen Dank an alle Mitwirkenden für die feierliche Gestaltung des Gottesdienstes, besonders an diejenigen, die die schönen Altäre hergerichtet hatten. Fotostrecke »

Gottesdienst an der Mariengrotte

Mariengrotte 2017 Am Sonntag, den 21. Mai (Dreifaltig-keitssonntag) feierten zahlreiche Gläubige zusammen mit Pater Benedykt Piecha einen besonderen Gottesdienst. Nicht wie üblich am Sonntag-vormittag haben sie sich in der Rassokirche, sondern vor der Mariengrotte am Schlossberg in Grafrath versammelt, um gemeinsam bei wunderschönem Wetter die Messe zu Ehren der Muttergottes zu halten. Musikalisch wurde der Gottesdienst von der Blasmusik aus Kottgeisering mitgestaltet. Fotostrecke »

Erstkommunion 2017

Erstkommunion
Am Sonntag, 30. April 2017 empfingen 16 Kinder der Gemeinde zum ersten Mal die Heilige Kommunion. Nach langer Vorbereitungszeit mit dem Pfarrer Pater Ludwig Mazur und den Kommunioneltern war es endlich soweit und die Kinder konnten ihren großen Tag feiern. Unter dem Motto 'Wir in Gottes Hand - Gott in unserer Hand' gestalteten sie einen sehr feierlichen Gottesdienst. Wir wünschen den Kindern alles Gute und Gottes Segen in ihrem weiteren Leben in der kirchlichen Gemeinschaft.

Relief in der Höfener Kirche wieder hergestellt

Relief Höfen Das Relief im Vorraum der Höfener Kirche ist wiederhergestellt. Es zeigt Jesus im Garten von Gethsemane, wie er in seiner Todesangst betet. Ein Engel reicht ihm einen Kelch.
Leider war dieses Relief in den letzten Jahren in einem sehr schlechten Zustand, der Engel hat ganz gefehlt. Es waren nur noch Umrisse des Engels auf dem Hintergrund erkennbar. Zwar gibt es ein Foto, das den Originalzustand zeigt, doch dieses Foto ist
bedauerlicherweise nicht sehr detailreich.
Der Künstler Martin Kargruber hat nun einen neuen Engel geschnitzt und auch die Instandsetzung des ganzen Reliefs geleitet. Der Künstler persönlich hat dann das Bild auch wieder in der dafür vorgesehenen Mauernische befestigt. Wir freuen uns zusammen mit dem Künstler über das gelungene Werk.
Allen Spendern ein herzliches Vergelt´s Gott, denn ohne Spender wäre die Wiederherstellung des Reliefs nicht möglich gewesen.



Generation 60 plus des Pfarrverband Grafrath






Informationen und Programm hierzu ...mehr »