Pfarrverband Grafrath

Beauftragung von Kommunionhelfern in Grafrath

Grafrath - Kommunionhelfer 2017 Am 15. Oktober, während eines sonntäglichen Gottesdienstes, wurden
durch Pfarrer Pater Ludwig Mazur drei Pfarreimitglieder aus Grafrath
in ihren Dienst als Kommunionhelfer eingeführt.
Wir wünschen Frau Cordula Ebenhoch, Herrn Emanuel Birle und Herrn
Michael Rammelsberger Gottes reichen Segen für die Ausübung ihres so
wichtigen Dienstes.








Erntedank 2017

Grafrath - Erntedank 2017 „Brot ist teilbar“ war das Thema des diesjährigen Erntedankgottesdienstes
am 1.Oktober, den Pfarrer Pater Ludwig Mazur für zahlreiche Gläubigen mit
der musikalischen Begleitung der Blasmusik zelebrierte.
Wir dankten Gott nicht nur für das Gedeihen der Früchte und den reichen Gaben auf den Feldern, sondern auch für das tägliche Brot, das für viele nicht selbstverständlich ist.

Brot teilen hat besonders für uns Christen eine besondere Symbolkraft.
Aber Brot hat für alle Menschen eine große Bedeutung - denn Brot kann Hunger stillen - Brot kann Hoffnung wecken - Brot kann Leben schenken. Und so bekam jeder Gottesdienstbesucher am Ende des Gottesdienstes ein Teil des Brotes mit auf den Weg.

Fronleichnam 2017

Fronleichnam Am Donnerstag, 15. Mai fand bei schönstem Wetter die Fronleichnamsprozession in Grafrath statt. Unter der Mitwirkung vieler Gemeindemitglieder und der Blaskapelle Grafrath trug der Pfarrer Pater Ludwig Mazur das Allerheiligste durch die Straßen unserer Gemeinde.
Vielen Dank an alle Mitwirkenden für die feierliche Gestaltung des Gottesdienstes, besonders an diejenigen, die die schönen Altäre hergerichtet hatten. Fotostrecke »

Gottesdienst an der Mariengrotte

Mariengrotte 2017 Am Sonntag, den 21. Mai (Dreifaltig-keitssonntag) feierten zahlreiche Gläubige zusammen mit Pater Benedykt Piecha einen besonderen Gottesdienst. Nicht wie üblich am Sonntag-vormittag haben sie sich in der Rassokirche, sondern vor der Mariengrotte am Schlossberg in Grafrath versammelt, um gemeinsam bei wunderschönem Wetter die Messe zu Ehren der Muttergottes zu halten. Musikalisch wurde der Gottesdienst von der Blasmusik aus Kottgeisering mitgestaltet. Fotostrecke »

Erstkommunion 2017

Erstkommunion
Am Sonntag, 30. April 2017 empfingen 16 Kinder der Gemeinde zum ersten Mal die Heilige Kommunion. Nach langer Vorbereitungszeit mit dem Pfarrer Pater Ludwig Mazur und den Kommunioneltern war es endlich soweit und die Kinder konnten ihren großen Tag feiern. Unter dem Motto 'Wir in Gottes Hand - Gott in unserer Hand' gestalteten sie einen sehr feierlichen Gottesdienst. Wir wünschen den Kindern alles Gute und Gottes Segen in ihrem weiteren Leben in der kirchlichen Gemeinschaft.

Osternacht 2017

Osternacht Am Ostersonntag um
6 Uhr wurde die Auferstehungsfeier in Grafrath gefeiert. Mit Freude und Begeisterung feierten zahlreiche Gläubige das Fest der Feste. Fotos unter Fotostrecke »




Karfreitag 2017

Karfreitag Am Karfreitag um 15 Uhr haben sich zahlreiche Gläubige in der Rassokirche versammelt, um sich des Leidens und Sterbens Jesu zu erinnern. Nach den Feierlichkeiten gab es die Gelegenheit zur stillen Anbetung beim Heiligen Grab. Fotogalerie


Palmsonntag 2017

Am Sonntag, den 09. April wurde Palmsonntag in der Gemeinde gefeiert. Nach einer feierlicher Prozession vom Kloster zur Rassokirche, fand ein lebendiger Palmsonntags-Gottesdienst statt. Fotogalerie



Kinderwortgottesdienst Januar 2017

Kinderwortgottesdienst Am 15. Januar haben sich zahlreiche Kinder mit ihren Eltern im Pfarrsaal im Grafrath versammelt, um gemeinsam einen Kinderwortgottesdienst zu feiern. Thema unseres Gottesdienstes war: „Varenka gibt nicht auf! Vom Beten und Vertrauen.“ Fotogalerie


Sternsinger 2017

Sternsinger Wie jedes Jahr, zogen auch dieses Jahr zwei Tage lang bei eisigem Wetter Kinder und Jugendliche durch die Straßen in Grafrath und sammelten Geld für die Sternsingeraktion, die bedürftigen Kindern in verschiedenen Ländern hilft.
Ein herzliches Vergelt's Gott an alle Kinder, Jugendliche und auch an das Organisationsteam. Dank auch Ihnen, liebe Gemeinde, die unsere Sternsinger wieder so freundliche aufgenommen haben und so großzügig gespendet haben.

Luzia – Häuschen – Segen 2016

Luzia 2016 Am 13.12.2016, am Fest der heiligen Luzia haben sich in der Aula der Schule in Grafrath zahlreiche Kinder mit ihren Eltern und Groß- eltern versammelt, um ein altes und schönes Brauchtum zu feiern – das Luzia – Häuschen – Schwimmen. Pater Florian segnete die selbst gebastelten Häuschen, die die Kinder zur Amper trugen und in das Dunkeln der Nacht schwimmen ließen. Fotogalerie

Patrozinium in der Nikolauskapelle 2016

Patrozinium Nikolauskapelle Auch in diesem Jahr konnten die Gläubigen in Grafrath am 15.12.2016 das Patrozinium Fest der Nikolauskapelle feiern. Mit adventlichen Liedern und besinnlichen Gebeten feierten sie zusammen mit Pfarrer Ludwig Mazur den beliebten Heiligen und baten um seinen Schutz und seine Fürsprache. Fotogalerie









Nikolausfeier der Mittagsbetreuung

Nikolaus 2016 Am 7. Dezember um 16.00 Uhr war es wieder soweit. Die Kinder der Mittagsbetreuung mit ihren Erzieherinnen, Eltern und Großeltern haben sich wie jedes Jahr in der Nikolauskapelle in Grafrath versammelt um gemeinsam den heiligen Nikolaus zu feiern. Nach einer Andacht, die durch die Kinder mitgestaltet wurde, kam der Nikolaus mit Geschenken für alle Anwesenden. Fotogalerie

Schulkinder aus Grafrath im Kloster

Schule2016 Die letzten Tage im November waren für die Kloster-
gemeinschaft und die Kinder der Schule in Grafrath ganz besondere Tage. Anlässlich des in diesem Jahr begangenen Jubiläums – 180 Jahre Franziskaner in Grafrath, wurden alle Kinder der Grundschule in Grafrath mit ihren Lehrerinnen zu einer Führung im Franziskaner-
kloster eingeladen. Mitgroßer Neugier und Begeisterung entdeckten die Kinder den Ort, an dem die Franziskanerpatres seit über 180 Jahren wohnen.

Ministranten 2016

Ministranten 2016 Am Christkönigssonntag, 20.November 2016, wurden in einem festlichen Gottesdienst zwei neue Ministranten Rosa Birle und Markus Wolf von Pater Ludwig in die Grafrather Ministrantenschar aufgenommen. Wir wünschen allen Ministranten viel Eifer und Freude bei der Ausübung ihres Dienstes in der Kirche. Zugleich wurden in diesem Gottesdienst drei langjährige Ministranten verabschiedet.
Auf dem Foto mit Pfarrer Pater Ludwig – Markus Wolf und Antonia Rüth.

Volkstrauertag 2016

Volkstrauertag Auch in diesem Jahr wurde in Grafrath am Volkstrauertag, dem 13. November 2016, in besonderer Weise der Millionen Opfer von Weltkrieg und Gewaltherrschaft gedacht. Gleichzeitig wurde auch an die Opfer von Terrorismus und Gewalt gedacht, die in den letzten Jahren durch viele Attentate zu beklagen waren.
Die Gedenkstunde begann in der Pfarrkirche in Höfen mit einem feierlichen Gottesdienst, den Pfarrer Ludwig Mazur mit vielen Gläubigen und Vertretern der Vereine mit Fahnenabordnungen gefeiert hat. Nach dem Gottesdienst wurde das neu restaurierte Kriegerdenkmal eingeweiht. Fotogalerie

Sankt Martin 2016

Sankt Martin Am 11. November, in den Abendstunden haben sich zahlreiche Kinder unserer Gemeinde zusammen mit ihren Eltern und Großeltern in der Aula der Grundschule in Grafrath versammelt, um gemeinsam des heiligen Bischofs Martin zu gedenken. „St. Martin – der Lichtbringer“ war das Motto der Andacht, die fleißig von den Kindergartenkindern und der Mittagsbetreuung mitgestaltet wurde.
Trotz des schlechten Wetters zogen die Kinder mit selbst gebastelten Laternen durch den Ort. Nach den Umzug gab es die Martinsmännchen zum Teilen für alle Teilnehmer. Fotogalerie





Patrozinium Leonhardkapelle 2016

Patrozinium Am Samstag den 05.11.2016. wurde wie jedes Jahr das traditionelle Patroziniums-Fest in der Leonhardkapelle in Grafrath gefeiert. In der Messfeier baten die Anwesenden zusammen mit Pfarrer Ludwig Mazur, den heiligen Leonhard um seine Fürsprache und seinen Schutz. Fotogalerie













Pfarrer Summer ist verstorben

BildPfarrerSummerKlein

Pfarrer Josef Summer ist am Sonntag 23. Oktober verstorben.

Informationen über Pfarrer Summer, über die Verabschiedung vom Pfarrverband und über die Beerdigung am Freitag unter "Pfarrverband".

Ausflug der Ministranten nach Gößweinstein

Am Wochenende 8. -10. Juli machten sich 55 Ministranten aus unserem Pfarrverband auf nach Gößweinstein. Fotos davon finden Sie unter der Pfarrverbands-Seite
Fotogalerie

Patrozinium St. Mauritius in Unteralting

Patrozinium Am Sonntag, den 25.09.2016. wurde wie jedes Jahr das Patrozinium-Fest in der St. Mauritiuskirche in Unteralting gefeiert. In der Messfeier baten die Anwesenden zusammen mit Pfarrer Ludwig Mazur, den heiligen Mauritius um seine Fürsprache. Nach dem feierlichen Gottesdienst wurden alle Gläubige zu einem traditionellen Dorffest eingeladen.











Eucharistische Anbetung


Anlässlich des von Papst Franziskus ausgerufenen Heiligen Jahres der Barmherzigkeit wurden alle Gläubige unseres Pfarrverbandes zu einer monatlichen eucharistischen Anbetung eingeladen.
Die Gebetstunde mit meditativen Texten und Gebeten fand diesmal am 01. September in der Rassokirche in Grafrath statt.

Maria Himmelfahrt 2016


Maria Himmelfahrt zählt, ebenso wie Christi Himmelfahrt, zu den Hochfesten sowohl in der römisch-katholischen als auch in der orthodoxen Kirche und ist daher ein Feiertag, wenn auch nicht überall ein gesetzlicher. Gedacht wird alljährlich am 15. August der Aufnahme Marias, Ehefrau Josephs und Mutter Christi, in den Himmel. Das Hochfest Maria Himmelfahrt wurde in Grafrath in der Pfarrkirche in Höfen begangen. Im Anschluss des Gottesdienstes segnete Pater Ludwig die mitgebrachten Kräuter.

Bittgang nach Willibald

Willibald Am Freitag, 1. Juli fand der traditionelle Bittgang der Gläubigen aus Grafrath nach St. Willibald statt. Aus der Höfener Kirche machten wir uns mit dem Rosenkranzgebet auf den Weg zur Wallfahrtskirche in Jesenwang. Dort trafen wir die Wallfahrer aus Kottgeisering und gemeinsam mit Pater Florian feierten wir eine Bittmesse. Nach dem Gottesdienst gab es eine kleine Stärkung für alle Wallfahrer.
Fotos unter Fotostrecke »

Firmung 2016

Firmung 2016 Der 11. Juni war ein besonderer Tag im Leben von 65 Jugendlichen unseres Pfarrverbandes. Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes in St. Johanneskirche in Landsberied haben sie das hl. Sakrament der Firmung empfangen.

Durch die Handauflegung des H. H. Domkapitulars Msgr. Wolfgang Huber und die Salbung mit dem Chrisamöl wurden den Jugendlichen in besonderer Weise die Gaben des Heiligen Geistes geschenkt, die sie in ihrem Glauben stärken und auf ihrem weiteren Lebensweg begleiten sollen.

Nach dem feierlichen Gottesdienst, der durch die Firmlinge mitgestaltet war, wurden alle zu einem kleinen Sektempfang vor der Kirche eingeladen.
Fotostrecke »

Fronleichnam 2016 Grafrath

Fronleichnam 2016
Am Donnerstag, 26. Mai fand bei schönstem Wetter die Fronleichnamsprozession in Grafrath statt. Unter der Mitwirkung vieler Gemeindemitglieder und der Blaskapelle Grafrath trug der Pfarrer Pater Ludwig Mazur das Allerheiligste durch die Straßen unserer Gemeinde.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden für die feierliche Gestaltung des Gottesdienstes, besonders an diejenigen, die die schönen Altäre hergerichtet hatten.

Fronleichnam 2016

Gottesdienst an der Mariengrotte

Gottesdienst Mariengrotte 2016
Am Sonntag, den 22. Mai (Dreifaltigkeitssonntag) feierten zahlreiche Gläubige zusammen mit Pfarrer Pater Ludwig Mazur einen besonderen Gottesdienst. Nicht wie üblich am Sonntagvormittag haben sie sich in der Rassokirche, sondern vor der Mariengrotte am Schlossberg in Grafrath versammelt, um gemeinsam beim wunderschönen Wetter die Messe zu Ehren der Muttergottes zu halten. Musikalisch wurde der Gottesdienst von der Blasmusik aus Kottgeisering mitgestaltet.
Fotos unter Fotostrecke »

Erstkommunion 2016

Erstkommunion Am Sonntag, den 24. April fand in Grafrath die heilige Erstkommunion statt. Nach sechsmonatiger Vorbereitungszeit dürfen die Mädchen und Jungen der Gemeinde zum ersten Mal den Leib Christi empfangen. Wir wünschen den Kindern, dass sie diese Freude an Jesus immer behalten.

Wallfahrt nach Andechs

Spätaufsteher können bei jeder Station dazu kommen.

Wer einmal bei unserer traditionellen Wallfahrt dabei war, weiß was dieses Erlebnis für Geist und Körper bedeutet. Auch in diesem Jahr findet unsere Wallfahrt wieder am Sonntag nach Christi Himmelfahrt statt. Gehen wir den Weg gemeinsam, beten und schweigen wir, bitten und danken wir für unsere Anliegen.

Anschließend Treffen im Biergarten

Osternacht 2017

Osternacht Am Ostersonntag um
6 Uhr wurde die Auferstehungsfeier in Grafrath gefeiert. Mit Freude und Begeisterung feierten zahlreiche Gläubige das Fest der Feste. Fotos unter Fotostrecke »




Karfreitag 2016

Karfreitag 2016 Am Karfreitag um 15 Uhr haben sich zahlreiche Gläubige in der Rassokirche versammelt, um sich des Leidens und Sterbens Jesu zu erinnern. Mit bewegenden und ergreifenden Texten und Gesten begleiteten die Anwesenden mit dem Pfarrer Pater Ludwig Mazur, Jesus in seiner Todesstunde. Nach den Feierlichkeiten gab es die Gelegenheit zur stillen Anbetung beim Heiligen Grab.
Fotos unter Fotostrecke »

Palmsonntag 2016

Palmsonntag Am Sonntag, 20. März wurde Palmsonntag in der Gemeinde gefeiert. Nach einer feierlicher Prozession vom Kloster zur Rassokirche, fand ein lebendiger Palmsonntags-Gottesdienst statt.
Fotos unter Fotostrecke »



Verabschiedung Hr. Meßmer und Hr. Feistel

Am zweiten Weihnachtsfeiertag wurden im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes in der Rassokirche zwei langjährige Kirchenmusiker verabschiedet: Herr Dr. Ernst Meßmer, der 15 Jahre hindurch die Aufgabe unseres Organisten wahrgenommen hat und Herr Ernst Feistel der 16 Jahren die Aufgabe unseres Chorleiters wahrgenommen hat.

Am Ende des Gottesdienstes bedankte sich Pfarrer Pater Ludwig Mazur OFM, auch im Namen der ganzen Kirchengemeinde, für ihren großen Einsatz, den sie immer wieder auch in anderen Kirchen unseres Pfarrverbandes geleistet haben und wünschte ihnen für die Zukunft Gottes reichen Segen. Fotostrecke »
Verabschiedung Meßmer und Feistel

Patrozinium Nikolauskapelle

Nikolauskapelle 2015 Am 03.12.2015. wurde wie jedes Jahr das Patrozinium Fest in der Nikolauskapelle an der Amper in Grafrath gefeiert. Mit adventlichen Liedern und besinnlichen Gebeten baten die Anwesenden zusammen mit Pfarrer Ludwig Mazur, den heiligen Nikolaus um seine Fürsprache.
Fotos unter Fotostrecke »






Advent 2015

GR_Advent2015

Ministranten 2015

Ministranten 2015 Am Christkönigssonntag, 22.11.2015, wurden in einem festlichen Gottesdienst zwei neue Ministrantinnen Theresa Zisler und Olivia Oro von Pater Ludwig in die Grafrather Ministrantenschar aufgenommen.Wir wünschen allen Ministranten viel Eifer und Freude bei der Ausübung ihres Dienstes in der Kirche.

Patrozinium St. Leonhard

Patrozinium St. Leonhard Am Samstag den 07.11.2015. wurde wie jedes Jahr das Patrozinium Fest in der Leonhardkapelle in Grafrath gefeiert. In der Messfeier baten die Anwesenden zusammen mit Pfarrer Ludwig Mazur, den heiligen Leonhard um seine Fürsprache.
Fotos unter Fotostrecke »











Erntedank

Erntedank2015 Am Sonntag, den 04, Oktober feierten wir das traditionelle Erntedankfest. Aus diesem Anlass wurden alle zu einem Familiengottesdienst in die wunderschön mit den Erntegaben geschmückte Rassokirche eingeladen.
Der „Sonnengesang“ des heiligen Franziskus, dessen Fest an diesem Tag begangen wurde, stand im Mittelpunkt des Gottesdienstes, den Pfarrer Pater Ludwig mit zahlreichen Gläubigen zelebrierte.

Nacht der offenen Kirchen

Nacht der offenen Kirchen Am Samstag, 26. September wurden alle eingeladen, Kirchen einmal anders kennenzulernen. In allen Kirchen unseres Pfarrverbandes fand ein sehr buntes Programm statt mit Meditationen, Musik, Vorträgen und geistlichen Impulsen.

In Grafrath fand die Nacht der offenen Kirchen in der Rassokirche statt. Mit Gesang, Meditativen Texten, Klassischer Musik und einem Lichterlabyrinth konnte jeder die Kirche mal anders erleben.
Fotos unter Fotostrecke »

Patrozinium St. Mauritius Unteralting

Bei sonnigem kühlen Herbstwetter wurde am 27. September das Patrozinium St. Mauritius in Unteralting gefeiert.
Nach dem feierlichen Gottesdienst, den Pater Ludwig hielt, traf man sich unter der Linde vor der Friedhofsmauer zu einem Frühschoppen mit Weißwürsten. Anschließend saß man noch bis in den Nachmittag bei Kaffee und Kuchen und man tauschte die letzten Neuigkeiten aus.
Alle waren der Meinung, dass es sich gut feiern lässt in Unteralting.

In der warmen Herbstsonne lässt es sich gut feiern und unterhalten.


Christel Hiltmann

Mini-Zelten

Mnizelten2015 Am Freitag, 10. Juli fand zum dritten Mal ein Ministranten-Zelten im Klostergarten statt. Zahlreiche Minis aus allen Gemeinden unseres Pfarrverbandes bauten ihre Zelte im Klostergarten auf, spielten ein Fußballturnier, grillten und feierten zusammen, bevor es dann auf eine Nachtwanderung ging. Irgendwann spät in der Nacht (oder früher Morgen) waren dann alle in ihren Zelten verschwunden und es kehrte Ruhe ein.
Am nächsten Morgen gab es für alle noch ein leckeres Frühstück, bevor die Zelte dann wieder abgebaut wurden und die Minis wieder abgeholt wurden. Ein herzliches Vergelt's Gott an Christoph Laumann und Gabi Baumeister und die ganzen Oberministanten für die gute Organisation und Durchführung! » Bildergalerie

Willibald 2015

Willibald 2015 Am Freitag, 10 Juli fand der traditionelle Bittgang der Gläubigen aus Grafrath nach St. Willibald statt. Aus der Höfener Kirche machten wir uns mit dem Rosenkranzgebet auf den Weg zur Wallfahrtskirche in Jesenwang. Dort trafen wir die Wallfahrer aus Kottgeisering und gemeinsam mit Pater Florian feierten wir eine Bittmesse. Nach dem Gottesdienst gab es eine kleine Stärkung für alle Wallfahrer.
Fotos unter Fotostrecke »

Firmung

Firmung 2015 Am Mittwoch, 8. Juli haben 23 Jugendliche aus Grafrath und Kottgeisering in der Rassokirche das Sakrament der Firmung durch Hochw. Herrn Weihbischof Dr. Bernhard Haßlberger empfangen.

Durch die Handauflegung des Bischofs und die Salbung mit dem Chrisamöl wurden ihnen in besonderer Weise die Gaben des Heiligen Geistes geschenkt, die sie in ihrem Glauben stärken und auf ihrem weiteren Lebensweg begleiten sollen.

Nach dem feierlichen Gottesdienst, der durch die Firmlinge mitgestaltet war, wurden alle zu einem kleinen Sektempfang im Kloster eingeladen.
Fotos unter Fotostrecke »

Treffen der Ehrenamtlichen

Grafrath - Ehrenamtliche Treffen 2015 In unserer Gemeinde ist es schon zu einer guten Tradition geworden, dass die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einmal im Jahr ein Fest miteinander feiern.
Die Einladung zu diesem Fest soll ein kleines Zeichen des Dankes sein:
- für Ihr Engagement das ganze Jahr über;
- für die Zeit und Energie, die Sie unserer Gemeinde zur Verfügung stellen;
- für all das, womit Sie zur Lebendigkeit und Farbigkeit unserer Gemeinde beitragen;
- für die vielen Dienste, ohne die eine Gemeinde ihren Auftrag gar nicht erfüllen kann.

Es ist auch schon zu einer guten Tradition geworden, dass dieser Abend mit einem Gottesdienst beginnt.
Denn der Gottesdienst soll die Mitte unseres Gemeindelebens sein:
- hier sollen die vielen Aktivitäten wieder zusammenfinden;
- hier können der Dank für Gelungenes und die Klage über Misslungenes ihren Platz haben;
- von hier werden wir immer wieder Gedanken mitnehmen, an denen wir unser Engagement ausrichten;
- hier bitten wir um die Kraft für unser Tun.

Ich wünsche uns, dass wir heute einen frohen Gottesdienst und ein schönes Fest feiern, zum Lobe Gottes und zur Stärkung unserer christlichen Gemeinschaft.
Fotos unter Fotostrecke »

Ministranten Einkleidung 2015

Ministranten Einkleidung 2015 Am Sonntag, 14. Juni wurden 11 Jungen und Mädchen aus Grafrath, Kottgeisering, Schöngeising und Landsberied im Rahmen eines Einkleidungsgottesdienst in der Rassokirche in die Schar der Ministranten aufgenommen. Von jetzt bis zum Christ-König-Sonntag haben die Kinder die Gelegenheit, das Ministranten-Dasein zu erproben. Wir bedanken uns bei allen Ministranten-Betreuern der verschiedenen Gemeinden und wünschen den Kindern viel Spaß bei ihrem Dienst.
» Bildergalerie

Kindergarten 40 Jahre

Kindergarten2015 Am 12. Juni feierte unsere Pfarrgemeinde das 40 – jährige Jubiläum unseres Kindergartens St. Mauritius. Begonnen haben die Feierlichkeiten in der Rassokirche mit einem Dankgottesdienst, den Pfarrer P. Ludwig, P. Florian und die Erzieherinnen mit den Kindergartenkindern gestalteten, danach feierten alle bei einem bunten Programm für Groß und Klein im Garten des Kindergartens.
Fotos unter Fotostrecke »

Herz-Jesu-Fest 2015

Herz-Jesu-Fest Am 12. Juni feierten die Gläubigen zusammen mit Pfarrer P. Ludwig Mazur das Patrozinium der Herz-Jesu-Kapelle in Grafrath. In einem Festgottesdienst, bei traumhaftem Wetter verehrten sie das Heiligste Herz Jesu.
Fotos unter Fotostrecke »















Fronleichnam 2015

Fronleichnam 2015 Fronleichnam ist ein katholischer Feiertag, bei dem die leibliche Gegenwart von Jesus Christus gefeiert wird. Das Fronleichnamsfest (lat. Corpus Domini, engl. Corpus Christi) fällt immer auf den zweiten Donnerstag nach Pfingsten.
Auch in Grafrath fand bei fast himmlischem Wetter eine feierliche Prozession statt. Pfarrer Pater Ludwig trug die Monstranz unterm Baldachin durch die Straßen.
Fotos unter Fotostrecke »

Mariengang zur Grotte

Mariengang Grotte 2015 Am 10. Mai feierten wir den Muttertag. Der besondere Tag war für uns Anlass, um an unsere Mütter zu denken. An diesem Tag stand uns auch Maria in besonderer Weise als Frau und Mutter vor Augen.

In den Abendstunden machten wir uns in einer Lichterprozession auf den Weg, von der Höfener Kirche zur Mariengrotte, wo wir eine Maiandacht feierten. Wir dankten Gott für Maria, die Mutter seines Sohnes und unsere himmlische Mutter,- wir dankten Gott aber auch für unsere eigene Mutter, die er uns geschenkt hat.

Fotos unter Fotostrecke »





Erstkommunion 2015

Erstkommunion 2015 Am Sonntag, den 03. Mai fand in Grafrath die heilige Erstkommunion statt. Nach viermonatiger Vorbereitungszeit durften die Mädchen und Jungen der Gemeinde zum ersten Mal den Leib Christi empfangen. In dem feierlichen Gottesdienst stellten die Kinder zusammen mit Pater Ludwig dar, dass ohne Korn, das ausgesät wird, gibt es auch kein Brot. Deshalb waren alle dazu eingeladen, in diesem Gottesdienst über das Weizenkorn nachzudenken.

Palmsonntag 2015

Palmsonntag 2015
Am Sonntag, 29. März wurde Palmsonntag in der Gemeinde gefeiert. Nach einer feierlicher Prozession vom Kloster zur Rassokirche, fand ein lebendiger und beeindruckender Palmsonntags-Gottesdienst statt.

Fotos unter Fotostrecke »

Ökumenischer Kreuzweg 2015

Ökumenischer Kreuzweg Am Freitag, vor dem Palmsonntag (27.03.2015) fand in Grafrath der
traditionelle ökumenische Kreuzweg statt. Beide Gemeinden, die
Katholische mit ihrem Pfarrer Pater Ludwig Mazur und die Evangelische
mit dem Pfarrerspaar Dittmar trafen sich um 16.00 Uhr vor der
Rassokirche, um sich auf dem Weg zu machen. Für alle Teilnehmen war es sehr gute Gelegenheit, sich auf die kommenden Tage der Karwoche einstimmen zu lassen.

Fotos unter Fotostrecke »



Einweihung Pfarrbüro

Einweihung Pfarrbüro Am Sonntag, 22. Februar konnte Pater Ludwig das renovierte Pfarrbüro und die ebenfalls renovierten Sitzungssäle im Kloster Grafrath wieder einweihen.

Die Seelsorger, sowie die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter des Pfarrverbands Grafrath-Schöngeising freuen sich sehr darauf, nun in den schönen renovierten Räumen arbeiten zu können. Pater Ludwig sagte zum Schluss der Einweihungszeremonie: „ Möge von diesen Räumen ein segensreiches Wirken ausgehen!“

Fotos unter Fotostrecke »

Relief in der Höfener Kirche wieder hergestellt

Relief Höfen Das Relief im Vorraum der Höfener Kirche ist wiederhergestellt. Es zeigt Jesus im Garten von Gethsemane, wie er in seiner Todesangst betet. Ein Engel reicht ihm einen Kelch.
Leider war dieses Relief in den letzten Jahren in einem sehr schlechten Zustand, der Engel hat ganz gefehlt. Es waren nur noch Umrisse des Engels auf dem Hintergrund erkennbar. Zwar gibt es ein Foto, das den Originalzustand zeigt, doch dieses Foto ist
bedauerlicherweise nicht sehr detailreich.
Der Künstler Martin Kargruber hat nun einen neuen Engel geschnitzt und auch die Instandsetzung des ganzen Reliefs geleitet. Der Künstler persönlich hat dann das Bild auch wieder in der dafür vorgesehenen Mauernische befestigt. Wir freuen uns zusammen mit dem Künstler über das gelungene Werk.
Allen Spendern ein herzliches Vergelt´s Gott, denn ohne Spender wäre die Wiederherstellung des Reliefs nicht möglich gewesen.



Sternsingeraktion 2015

Wie jedes Jahr fanden sich auch 2015 Kinder, die in vierzehn Gruppen mit ihren Begleitern die Familien in Grafrath besuchten und den Segen an die Türen schrieben.
Von Vielen erwartet, wurden sie wieder reichlich belohnt. Fast 10.000 € für die Projekte der franziskanischen Missionare in Bolivien wanderten in die Schatullen. Damit wird die Erziehung, die medizinische Versorgung, menschenwürdiges Wohnen (Häuser statt Hütten) und Hilfe zur Selbsthilfe gefördert.
Einige Sternsinger sammeln sich vor der Rassokirche zum Gruppenbild bevor sie in Grafrath ausschwärmen.
Ohne Frau Krompaß wären die Könige nicht so eindrucksvoll. Seit 33 Jahren schminkt sie die Sternsinger. Für sie besonderes Lob und Dank.
Allen Beteiligten, im Vorder- und Hintergrund, ein herzliches Vergelt's Gott.

Christel Hiltmann

Generation 60 plus des Pfarrverband Grafrath






Informationen und Programm hierzu ...mehr »