Pfarrverband Grafrath

Fotogalerien

Hier finden sich Fotostrecken aus verschiedenen Aktionen und Feiern in den vergangenen Jahren. Für die Betrachtung der einzelnen Galerien klicken Sie bitte auf die gewünschte Galerie

Verabschiedung Mesner 2017

Am Sonntag, 23. Juli fand die Verabschiedung unserers Mesner-Ehepaares Trauner statt. 24 Jahre haben sie diesen wichtigen Dienst verrichtet und in einem feierlichen Gottesdienst wurden sie dafür geehrt. Fotostrecke »


Bittgang nach St. Willibald 2017

Am Sonntag 9. Juli machten sich wieder ca. 45 Landsberieder Gläubige auf den Fußweg zur St. Willibald-Kirche, wo der Bittgottesdienst mit Pfarrer Wolfgang Huber stattfand. Anschließend waren alle zur Brotzeit unter den Kastanien eingeladen. Fotostrecke »



Mini-Einkleidung 2017

Am 25. Juni wurden 17 Jungen und Mädchen unseres Pfarrverbandes, aus Landsberied waren es 2 Kinder, in die Ministranten-Gewänder eingekleidet und in die Schar der Ministranten aufgenommen. Wir bedanken uns bei allen Betreuern der verschiedenen Gemeinden und wünschen den Kindern Sophia und Tanja viel Spaß bei ihrem Dienst. Fotostrecke »

Rasso - Senioren - Nachmittag 2017

Auch in diesem Jahr wurden alle Senioren unseres Pfarrverbandes zum Rasso - Senioren - Nachmittag nach Schöngeising eingeladen. Am 21. Juni um 14 Uhr begann der Gottesdienst mit Krankensalbung in der Pfarrkirche. Fotostrecke »


Rassofest 2017

Am 18. Juni feierten wir in der Hauptkirche unseres Pfarrverbandes das Patroziniumsfest. Die Feierlichkeiten zum traditionellen Rassofest begannen mit einem Festgottesdienst in der Rassokirche. Hauptzelebrant und Festprediger war Pater Alfons Schumacher OFM Guardian vom Kloster St. Anna in München. Fotostrecke »

Firmung 2017

Das hl. Sakrament der Firmung wurde am 17. Juni 2017 im Auftrag des Erzbischofs von München und Freising an 48 Jugendliche aus allen fünf Gemeinden des Pfarrverbands Grafrath-Schöngeising in einem feierlichen Gottesdienst durch H.H. Domkapitular i.R. Prälat Erich Pfanzelt in St. Rasso Grafrath gespendet. Fotostrecke »

Fronleichnam 2017

Am Sonntag, 11.Juni fand in Landsberied bei schönstem Wetter die Fronleichnamsprozession statt. Unter der Mitwirkung von Chor, Blaskapelle und den ganzen Vereinen, trug Pfarrer Pater Ludwig die Monstranz unter Baldachin durch die Straßen von Landsberied.
Fotostrecke »


Bittgang nach Grafrath

An Christi-Himmelfahrt machten sich sehr viele Mitglieder unseres Pfarrverbandes aus Aich, Landsberied und Schöngeising auf den Fußweg nach Grafrath, wo sie mit Pater Ludwig einen Wallfahrergottesdienst feierten. Anschließend waren alle zu einer Brotzeit in den Klostergarten eingeladen. Fotostrecke »


Maiandacht

Am Sonntag, 14.Mai, an Muttertag fand in Landsberied eine Maiandacht unter freiem Himmel am Feldkreuz an der Schmerlacher statt. Pater Florian feierte mit vielen Mitgliedern der Gemeinde die Maiandacht. Fotostrecke »


Erstkommunion

Am Sonntag, 23. April 2017 empfingen 10 Kinder der Gemeinde zum ersten Mal die Heilige Kommunion. Nach langer Vorbereitungs-zeit mit Pater Florian und den Kommunionmüttern war es endlich soweit und die Kinder konnten ihren großen Tag feiern.
Fotostrecke »

Ostern

Am Ostersonntag in aller Frühe fanden sich sehr viele Gläubigen unserer Gemeinde am Osterfeuer ein, an dem die Auferstehungsfeier beginn. Dort entzündete Pater Benedykt die Osterkerze und trug diese dann in die dunkle Kirche. Vielen Dank an alle Beteiligten für die Umrahmung dieses festlichen Gottesdienstes. Fotostrecke »

Jugendkreuzweg

An Freitag machten sich wieder viele Jugendliche, Kinder und Erwachsene mit Pfarrer Pater Ludwig, durch die Straßen von Landsberied auf. An mehreren Stationen gedachten sie der Leiden Jesu und gingen einen Kreuzweg durch die Straßen. Der Abschluss fand vor dem Grab in der Kirche statt. Fotostrecke »


Palmsonntag

Am Palmsonntag fanden sich trotz frühem Gottesdienstbeginn viele Kinder und Jugendliche mit ihren Palmen am Dorfplatz ein, um von dort zur Kirche zu ziehen. Vielen Dank an alle, die so fleißig Palmen gebunden haben und Vergelt's Gott den Palmspendern. Fotostrecke »




Fundsachen

Liebe Gemeindemitglieder,
in der Kirche sind einige Fundsachen liegengeblieben:
3 Schirme, 1 Paar Kinderhandschuhe, 1 Paar Herrenhandschuhe
Die Schirme stehen im Schirmständer, Handschuhe liegen in der Kirche auf der Gebetbuchablage.
Bitte schauen Sie die Fotos an, vielleicht haben Sie etwas verloren... Fotostrecke »

Bittgang Grafrath 2017

Am Samstag den 21.01.2017 machten sich fast 40 Gläubige mit einem Bus der Fa. Neumeyr auf dem Weg nach Grafrath. Auf der Hinfahrt wurde traditionsgemäß der Rosenkranz gebetet. Nach dem Wallfahrer-Gottesdienst durch Pater Ludwig ging es wieder zurück nach Landsberied. Dort im Feuerwehrhaus fand die erste Wallfahrt des Jahres mit einer Weißwurst- Brotzeit, sowie Kaffee und Kuchen seinen geselligen Abschluss. Fotostrecke »

Sternsinger 2017

Am Dreikönigs-Tag zogen insgesamt 50 Kinder und Jugendliche durch unsere Straßen und brachten den Dreikönigs-Segen in alle Häuser. Vielen Dank Ihnen allen für die freundliche Aufnahme und Frau Ulrike Paintner und Frau Doris Dormann für die Organisation und den Kindern und Jugendlichen für Ihre Zeit. Fotostrecke »

Krippenspiel 2016

Am Heiligabend gab es wieder eine Darbietung des Krippenspiels im Rahmen eines Wortgottesdienstes für Kinder. Viele Kinder der Gemeinde haben wieder lange Stunden geübt und die Mühe hat sich gelohnt. Vielen Dank an die Kinder und an Marion und Florian fürs Einstudieren. Fotostrecke »

Ministranten 2016

Am Christkönig-Sonntag wurden in unserer Gemeinde zwei neue Ministranten aufgenommen und zwei weitere verabschiedet. Sechs Ministranten wurden für fünf Jahre Dienst ausgezeichnet. Wir bedanken uns bei allen Ministranten und Frau Dormann für die Organisation. Fotostrecke »

Ernetdank und Weihe Feuerwehrauto 2016

Am Sonntag, 8. Oktober wurde das Erntedankfest begangen und ein Gottesdienst zu Ehren der Feuerwehr gefeiert, der umrahmt wurde von den Chören Landsberieds und der Blaskapelle Schöngeising, sowie vielen Fahnenabordnungen. Vielen Dank an Herrn Gerald Nowak für die Bereitstellung der Fotos. Fotostrecke »

Bittgang nach Andechs 2016

Am Samstag, 17. September machten sich trotz schlechtem Wetter doch einige Gläubigen aus Aich, Landsberied und Schöngeising auf den Weg nach Andechs. Mit Regenschirmen und Regenjacken ausgerüstet ging es von Schöngeising bis nach Wessling, und dann von Herrsching nach Andechs Fotostrecke »

Ehrung Organist Ludwig Förg

Am 28.August 2016 feierten wir das Patrozinium unserer Kirche. Dies war der würdige Rahmen für das 25jährige Dienstjubiläum unseres Organisten und Kirchenchorleiters Ludwig Förg. Pfarrer P. Ludwig überreichte Ludwig Förg die offizielle Urkunde mit Unterschrift unseres Weihbischofes Bernhard Haßlberger und ein Präsent der Pfarrgemeinde. Fotostrecke »

Ferienprogramm 2016

Im Ferienprogramm 2016 des PGR Landsberied besuchten die Kinder einen Kochkurs im Grünen Zentrum in Puch.
Wie die Bilder zeigen, war es für die Kinder neben dem riesigen Spaß auch ein sehr lehrreicher und interessanter Ferientag. Fotostrecke »



Bittgang nach St. Willibald 2016

Am Sonntag, 10. Juli machten sich wieder einige Landsberieder Gläubigen auf den Fußweg zur Willibalds-Kirche, wo der Bittgottesdienst mit Pfarrer Huber stattfand. Anschließend waren alle zur Brotzeit unter den Kastanien eingeladen. Fotostrecke »


Wallfahrt zur Heiligen Pforte 2016

Am 23. Juli, im Rahmen des von Papst Franziskus ausgerufenen Heiligen Jahres der Barmherzigkeit, haben sich zahlreiche Gläubige mit ihren Seelsorgern auf den Weg gemacht, um gemeinsam zur Heiligen Pforte im Klosterkirche Fürstenfeld zu pilgern. Fotostrecke »


Wort Gottes-Feier für Kinder Juli 2016

Am Sonntag 17.Juli 2016 trafen sich wieder einige Kinder in der Kirche in Babenried um zum zweiten Mail in diesem Jahr zusammen einen Gottesdienst zu feiern. Das Thema der Wort-Gottes-Feier lautete diesmal "Glück gehabt" und wir dankten Gott für schöne Erlebnisse und schöne Dinge, die wir erleben und sehen durften. Zum Schluss erhielt jedes Kind Kleeblätter aus Papier, die sie mitnehmen und weiterverschenken konnten. Fotostrecke »


Ausflug Firmlinge 2016

Am Samstag, 2. Juli fand der Tagesausflug der Firmlinge unseres Pfarrverbandes statt. Die Jugendlichen machten sich mit der Bahn zusammen mit dem Pfarrer Pater Ludwig Mazur und einigen Betreuern auf den Weg nach Chiemsee. Die Schönheit des Herrenchiemsees und der Fraueninsel hat alle begeistert. Es war ein sehr schöner und gelungener Tag. Fotostrecke »

Ehejubilare 2016

Am Sonntag, 26. Juni fand in der Rassokirche im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes die Segnung der Ehejubilare statt. Dazu waren alle Ehejubilare des Jahres 2016 aus dem gesamten Pfarrverband in die Rassokirche eingeladen, wo sie den Segen vom Pfarrer Pater Ludwig Mazur empfingen. Anschließend wurden alle zu einem Sektempfang im Klosterhof eingeladen. Fotostrecke »


Kinderwallfahrt 2016

Am 25. Juni sind fast 50 Kinder der Einladung zur Kinderwallfahrt zum St. Rasso nach Grafrath gefolgt, die unter dem Motto „Helfen oder nicht? Der barmherzige Samariter“ stand. Feierlichen Abschluss fand unsere Begegnung in einem Gottesdienst, der von den Kindern mitgestaltet wurde. Fotostrecke »

Rassofest 2016

Am 19. Juni feierten wir in der Hauptkirche unseres Pfarrverbandes das Patroziniumsfest. Die Feierlichkeiten zum traditionellen Rassofest begannen mit einem Festgottesdienst in der Rassokirche. Hauptzelebrant und Festprediger war Dekan Albert Bauernfeind aus Fürstenfeldbruck. Fotostrecke »

Firmung 2016

Am 11. Juni haben 65 Jugendlichen unseres Pfarrverbandes das hl. Sakrament der Firmung empfangen. Durch die Handauflegung des H. H. Domkapitulars Msgr. Wolfgang Huber und die Salbung mit dem Chrisamöl wurden den Jugendlichen in besonderer Weise die Gaben des Heiligen Geistes geschenkt, die sie in ihrem Glauben stärken und auf ihrem weiteren Lebensweg begleiten sollen. Fotostrecke »

Mini-Einkleidung 2016

Am 05. Juni wurden 9 Jungen und Mädchen unseres
Pfarrverbandes in die Ministranten Gewänder eingekleidet und in die Schar der Ministranten aufgenommen. Wir bedanken uns bei allen Ministranten-Betreuern der verschiedenen Gemeinden und wünschen den Kindern viel Spaß bei ihrem Dienst. Fotostrecke »


Fronleichnam 2016

Am Donnerstag, 26. Mai fand in Landsberied bei schönstem Wetter die Fronleichnamsprozession statt. Unter der Mitwirkung von Chor, Blaskapelle und den ganzen Vereinen, trug Pater Florian die Monstranz unter Baldachin durch die Straßen von Landsberied.
Fotostrecke »


Maiandacht 2016

Am Sonntag, 8. Mai, an Muttertag fand in Landsberied eine Maiandacht unter freiem Himmel am Feldkreuz an der Schmerlacher statt. Maria als Mutter war auch das Thema der Feier. Pater Florian feierte mit vielen Mitgliedern der Gemeinde die Maiandacht und auch die diesjährigen Kommunionkinder kamen in ihren feierlichen Gewändern.
Fotostrecke »


Christi Himmelfahrt 2016

Am Donnerstag, 6. Mai, Christi Himmelfahrt fand wieder der Bittgang der Gemeinden Aich, Landsberied und Schöngeising nach Grafrath statt. Nach dem Gottesdienst fanden sich viele Pilger im Klostergarten ein und genossen die Brotzeit bei doch sehr gutem Wetter. Vielen Dank dem PGR Schöngeising für die Organisation und Bewirtung. Fotostrecke »

Jugendkreuzweg 2016

An Freitag machten sich wieder viele Jugendliche und Kinder mit Herrn Denis Bobanovic, Diakonatanwärter, durch die Straßen von Landsberied auf. An mehreren Stationen gedachten sie der Leiden Jesu und gingen einen Kreuzweg durch die Straßen. Der Abschluss fand in der Kirche statt vor dem noch leeren Grab. Fotostrecke »

Palmsonntag 2016

Am Palmsonntag fand wieder eine sehr schöne Palm-Prozession vom Feuerwehrhaus zur Kirche statt. Dort segnete Pater Florian die Palmen und feierte anschließend einen sehr schönen Gottesdienst unter Mitwirkung des Jugendchors. Vergelt's Gott an alle Palmspender und alle Spender Fotostrecke »

Kinder-Wortgottesdienst 2016

Am 28. Februar fand ein Kinder-Wortgottesdienst mit dem Thema "winzig klein und riesengroß" statt, bei dem es um das Gleichnis des kleinen Senfkorns ging. Die Kinder durften die Samen selber säen und wenige Tage später kamen schon die ersten Pflänzchen. Fotostrecke »

Sternsinger 2016

Am Dreikönigs-Tag sind wieder viele Kinder und Jugendliche als Sternsinger durch die Straßen von Landsberied und Babenried gegangen und haben für Kinder in Bolivien gesammelt. Ein herzliches Vergelt's Gott an alle Kinder und ihre Betreuer. Fotostrecke »


Krippenspiel 2015

Am Heilig-Abend fand ein Kinderwortgottesdienst mit Pater Florian statt und viele Kinder führen wieder ein Krippenspiel auf, diesmal unter der Leitung von Marion Höflmair und Florian Louis. Die Kinder haben wieder viele Stunden geprobt, was sich wirklich gelohnt hat. Eine gelungene Aufführung in der vollbesetzten Kirche. Fotostrecke »

Ministranten 2015

Am Christ-König-Sonntag stand der Gottesdienst wieder ganz im Zeichen der Ministranten, die zusammen mit Pater Florian, einen wunderschönen Gottesdienst gestaltet haben. Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir insgesamt 24 Ministranten in der Gemeinde haben. Drei neue Ministrantinnen wurden aufgenommen, zwei verabschiedet. Vielen Dank an alle, die die Minis so tatkräftig unterstützen. Fotostrecke »


Transitus 2015

Am Samstag, den 03. Oktober feierten unsere Franziskanerpatres eine besondere Andacht – Transitus – das Gedenken des Todes ihres Ordensgründers, des heiligen Franziskus von Assisi. Fotostrecke »



Nacht der offenen Kirchen 2015

Am Samstag, 26. September fand in unserem Pfarrverband die Nacht der offenen Kirchen statt. In Babenried gab es Musik zum Mitsingen, einen Vortrag über die Babenrieder Kirche, theologische Impulse und Lieder aus Taizé. Vielen Dank an die Organisatoren für den schönen gelungenen Abend. Fotostrecke »



Bittgang nach Andechs 2015

Am Samstag, 19. September machten sich wieder viele Gläubigen aus Aich, Landsberied und Schöngeising auf den Weg nach Andechs. Die Jüngste war 8 und der Älteste 84 Jahre alt. Von Schöngeising ging es über den Jexhof bis nach Wessling. Und dann von Herrsching noch nach Andechs hoch. Vielen Dank an Schöngeising für die Bewirtung beim Frühstück im Wald. Fotostrecke »


Ferienprogramm 2015

Am Freitag in der ersten Ferienwoche machten sich einige Kinder mit den Betreuerinnen auf zum Kandler-Hof, wo sie die Tiere hautnah sehen und streicheln konnten und mit erleben konnten wie Milch gewonnen und Brot gebacken wird. Vielen Dank an die Organisatoren. Fotostrecke »

Mini-Zelten 2015

Am Freitag, 10. Juli fand zum dritten Mal das Ministranten-Zelten im
Klostergarten statt. Ein Fußballturnier, Grillen und eine Nachtwanderung standen auf dem Programm bevor es dann in die Zelte ging. Vielen Dank an Frau Baumeister und Herrn Laumann für die Organisation und Durchführung. Fotostrecke »

Ehejubilare 2015

Am Samstag, 27. Juni fand in der Rassokirche die Segnung der Ehejubilare statt. Dazu waren die Ehejubilare aus dem gesamten Pfarrverband in die Rassokirche eingeladen, wo sie den Segen von Pater Ludwig empfingen. Anschließend wurden alle zu einem Empfang im Kloster eingeladen. Fotostrecke »


Kinderwallfahrt 2015

Am Samstag, 27. Juni fand zum 10. Mal die Kinderwallfahrt in Grafrath statt. Gestartet wurde in Höfen, von wo die Kinder mit Pater Florian und den Betreuuern zur Rassokirche gingen. Vielen Dank an Frau Paintner und Frau Dormann für die Mit-Organisation und die ganze Arbeit. Fotostrecke »

Seniorennachmittag 2015

Am Montag, 22. Juni waren wieder alle Senioren des Pfarrverbandes zu einem Rasso-Senioren-Nachmittag nach Schöngeising eingeladen. Nach dem Gottesdienst mit Krankensalbung waren alle zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Fotostrecke »


Rassofest 2015

Am Sonntag, 21. Juni fand in unserem Pfarrverband das Rassofest in Grafrath statt. Hauptzelebrant und Festprediger war Pater Cornelius Bohl OFM aus München – Provinzial der deutschen Franziskanerprovinz. Fotostrecke »


Mini-Einkleidung 2015

Am Sonntag, 14. Juni wurden 11 Jungen und Mädchen aus dem Pfarrverband im Rahmen eines Einkleidungsgottesdienst in der Rassokirche in die Schar der Ministranten aufgenommen, darunter drei Mädchen aus Landsberied. Wir bedanken uns bei Frau Dormann für die Ministranten-Betreuung und wünschen den Kindern viel Spaß bei ihrem Dienst. Fotostrecke »

Fronleichnam 2015

Am Sonntag, 7. Juni fand in Landsberied bei schönstem Wetter die Fronleichnamsprozession statt. Unter der Mitwirkung von Chor, Blaskapelle und den ganzen Vereinen, trug Pfarrer Pater Ludwig die Monstranz unter Baldachin durch die Straßen von Landsberied.
Fotostrecke »


Maiandacht 2015

Am Sonntag, 17. Mai fand in Landsberied eine Maiandacht am Kreuz unter freiem Himmel statt. Pater Florian feierte mit vielen Mitgliedern der Gemeinde eine Andacht, bei der es um Maria die Schöne ging.
Fotostrecke »




Christi Himmelfahrt 2015

Am Donnerstag, 14. Mai, Christi-Himmelfahrt fand wieder der Bittgang der Gemeinden Aich, Landsberied und Schöngeising nach Grafrath statt. Nach dem Gottesdienst fanden sich viele Pilger im Klostergarten ein und genossen die Brotzeit bei doch sehr gutem Wetter. Vielen Dank dem PGR Aich für die Organisation und Bewirtung. Fotostrecke »


Erstkommunion 2015

Am Sonntag 26. April fand in Landsberied die erste heilige Kommunion statt. Nach viermonatiger Vorbereitungszeit empfingen 10 Jungen und Mädchen die erste heilige Kommunion. Zusammen mit Pater Florian feierten sie einen sehr feierlichen Gottesdienst. Fotostrecke »


Emmausgang 2015

Am Ostermontag machten sich wieder viele Gläbigen aus unserem Pfarrverband auf zum Emmausgang, der dieses Jahr in Landsberied stattfand. Fotostrecke »



Auferstehungfeier 2015

Am Ostersonntag um 6 Uhr wurde die Auferstehungsfeier in Landsberied gefeiert. Nach der Feier beim Osterfeuer und der feierlichen Entzündung der Osterkerze fanden die Lesungen in der nur mit Kerzenschein erleuchteten Kirche statt. Vielen Dank an den Chor für die musikalische Umrahmung. Fotostrecke »


Palmsonntag 2015

Am Sonntag, 29. März fand der Palmsonntagsgottesdienst statt. Trotz Zeitumstellung und 8:30 Uhr Gottesdienst sind doch einige Kinder zum Gottesdienst gekommen. Ihre Palmen wurden von Pater Florian vor der Kirche im Friedhof gesegnet, worauf dann alle gemeinsam in die Kirche einzogen. Fotostrecke »


Centa Geburtstag 2015

Am Mittwoch, 18. März feierte unsere Mesnerin Centa ihren 80. Geburtstag. Die Ministranten kamen in großer Zahl zusammen um ihr zu gratulieren. Am darauffolgenden Sonntag wurde ihr dann ganz offiziell von Pater Benedykt und dem Kirchenpfleger Lorenz Paintner gratuliert. Und zum Schluss spielte Ludwig Förg ein Geburtstagsständchen auf der Orgel und die ganze Gemeinde sang mit. Herzlichen Glückwunsch an Centa. Fotostrecke »


Sternsinger 2015

Am Dreikönigstag sind wieder über 50 Kinder und Jugendliche durch die Straßen von Landsberied und Babenried gegangen und haben Geld für Kinder in Bolivien und auf den Philippinen gesammelt. Vielen Dank den Kindern und ihren Betreuern. Fotostrecke »


Krippenspiel Weihnachten

Am Heilig Abend führten viele Kinder wieder ein Krippenspiel unter der Leitung von Janika Hilgers und Maria Silbernagl auf. Die Kinder haben wieder viele Stunden dafür geprobt und die Aufführung war sehr gelungen. Vielen Dank den Kindern und ihren Betreuern. Fotostrecke »


Mini-Aufnahme/Verabschiedung

Am Christ-König-Sonntag, 23. November wurde im Rahmen des Familiengottesdienstes drei neue Ministranten aufgenommen und drei verabschiedet. Pater Benedykt segnete die drei neuen und dankte den drei ausscheidenden. Fotostrecke »




Mini-Filmnacht

Am Freitag den 17.10. fand dieses Jahr das zweite Mal die Mini-Filmnacht des Pfarrverbandes in Schöngeising statt. Im Anschluss an die Filmnacht fand am Samstag um 10:00 Uhr in Holzhausen der Mini-Gottesdienst statt. Fotostrecke »


Wiedereröffnung Kirche

Am Sonntag, 12. Oktober wurde die Kirche in Landsberied wieder feierlich eröffnet. Unter der Mitwirkung der Fahnenabordnungen der Vereine und der musikalischen Gestaltung durch den Kirchenchor zelebrierten Pater Ludwig und Pater Benedykt die festliche Wiedereröffnung der Kirche in Landsberied.
Fotostrecke »

Renovierung Kirche

Über zwei Monate lang wurde die Kirche in Landsberied einer Innenrenovierung unterzogen und so erstrahlt sie jetzt in neuem Glanz. Wir bedanken und bei allen beteiligten Firmen und den vielen freiwilligen Helfern, sowie bei Lorenz Paintner für ihren unermüdlichen Einsatz. Vergelt's Gott.
Fotostrecke »

Erntedank 2014

Am Sonntag, 5. Oktober wurde das Erntedankfest in Babenried gefeiert. Danke wurde für Obst, Garten- und Feldfrüchte gesagt. Aber auch Danke an einen langgedienten Ministranten, Dominik, der in diesem Gottesdienst verabschiedet wurde.
Fotostrecke »


Mini-Einkleidung 2014

Am Sonntag, 6. Juli wurden drei Kinder aus unserer Gemeinde zusammen mit 17 anderen Kindern der anderen Gemeinden in die Schar der Ministranten aufgenommen.
Fotostrecke »


Firmung 2014

Am Donnerstag, 26. Juni fand bei schönstem Wetter die Firmung von 44 Jugendlichen der Gemeinden Aich, Landsberied und Schöngeising statt. Vielen Dank an Weihbischof Dr. Bernhard Haßlberger für den schönen Gottesdienst und die Spendung der Firmung.
Fotostrecke »


Fronleichnam 2014

Am Donnerstag, 19. Juni fand bei schönstem Wetter die Fronleichnamsprozession in Landsberied statt. Vielen Dank an die Mitwirkenden und besonders auch an diejenigen, die die schönen Altäre hergerichtet hatten.
Fotostrecke »


Christi-Himmelfahrt 2014

Am Donnerstag, 29. Mai, Christi-Himmelfahrt haben sich wieder viele Mitglieder der Gemeinden Aich, Landsberied und Schöngeising zu Fuß auf den Weg nach Grafrath, wo sie gemeinsam den Wallfahrtsgottesdienst feierten.
Fotostrecke »


Erstkommunion 2014

Am Sonntag, 4. Mai feierten 13 Kinder aus der Gemeinde ihre heilige Erstkommunion. Zusammen mit Pater Benedykt feierten die Kinder einen sehr schönen Gottesdienst, bei dem es ums Brot teilen ging und bei dem die Kinder darlegten, dass es nicht nur ums liebliche Brot, sondern auch um Freude und Gemeinsamkeit geht.
Fotostrecke »

Osternacht 2014

Am Abend des Karsamstags wurde die Auferstehungsfeier gefeiert. Zuerst wurde das Osterfeuer entzündet und daran die Osterkerzen. Vielen Dank dem Chor und den Ministranten für die feierliche Gestaltung des Gottesdienstes.
Fotostrecke »


Jugendkreuzweg 2014

Am Karfreitag fand wieder der Kinder- und Jugendkreuzweg statt. Viele Kinder und Jugendliche machten sich mit dem Kreuz und der Dornenkrone auf den Weg durch die Straßen in Landsberied.
Fotostrecke »



Palmsonntag 2014

Am Sonntag, 13. April fand wieder die Palmprozession vom Feuerwehrhaus bis zur Kirche statt. Viele Kinder gingen wieder mit ihren Palmen zur Kirche, wo die Palmen gesegnet wurden.
Fotostrecke »



Vorstellung Erstkommunionkinder 2014

Am Sonntag, 9. Februar haben sich 13 Kinder der Gemeinde vorgestellt, die am 4. Mai zur heiligen Erstkommunion gehen werden. Seit Januar bereiten sie sich auf diese Ereignis vor. Wir wünschen den Kindern und ihren Eltern eine gute Vorbereitungszeit
Fotostrecke »







Sternsinger

An Dreikönig gingen wieder 9 Sternsingergruppen mit insgesamt 49 Kindern und Jugendlichen durch unsere Gemeinde und sammelten Geld für die Sternsingeraktion. Vielen Dank an alle, die mitgewirkt haben und an alle, die hinter den Kulissen organisiert, genäht und gekocht haben.
Fotostrecke »


Krippenspiel

Am Heilig-Abend boten wieder viele Kinder ein Krippenspiel dar. Unter der Leitung von Janika Hilgers haben die Kinder viele Stunden dafür geübt und das dargebotene Krippenspiel war ein voller Erfolg. Vielen Dank an die Kinder und an Janika Hilgers.
Fotostrecke »


Adventsgottesdienste

An den vier Adventsgottesdiensten dreht sich alles um das Thema Engel. Unter der Mitwirkung vieler Kinder und Erwachsener werden uns in den vier Gottesdiensten verschiedene Engel vorgestellt, wie sie unser Leben begleiten.
Fotostrecke »



Ministranten Rorate

Am Samstag, 7. Dezember feierten 70 Ministranten aus dem gesamten Pfarrverband eine gemeinsame Rorate. Nach dem Gottesdienst waren alle zum Pizza-Essen eingeladen.
Fotostrecke »


Begrüßung der Erstkommunionkinder

Am Samstag, 23. Oktober, waren die zukünftigen Erstkommunionkinder des gesamten Pfarrverbandes nach Grafrath in die Rasso-Kirche zum Begrüßungsgottesdienst eingeladen.
Fotostrecke »


Ministranten 2013

Am Christkönig-Sonntag fand die Aufnahme von drei neuen Ministrantinnen statt. Ebenfalls wurden drei 'altgediente' Ministranten verabschiedet.

Fotostrecke »


Ehrenamtlichen-Essen 2013

Am Samstag, 9. November fand das Ehrenamtlichen-Essen als kleiner Dank für das Engagement in der Gemeinde statt.

Fotostrecke »


mehr Fotos auch unter Pfarrverband, wie vom Transitus Fotostrecke » und von der Tiersegnung Fotostrecke »

Ministranten im Skyline Park 2013

Am Samstag, 28. September machten sich 38 Minis aus dem Pfarrverband zusammen mit einigen Erwachsenen und Pater Igor und Pater Sylvester auf und besuchten den Skyline-Park. Herzlichen Dank an die Begleiter, an die beiden Patres und an Christoph Laumann für die Organisation.

Fotostrecke »


Bittgang nach Andechs 2013

Am Samstag, 14. September machten sich wieder etliche Pilger aus den Gemeinden Schöngeising, Aich und Landsberied zusammen mit Pater Sylvester in aller Frühe auf den Weg nach Andechs. Nach dem Wallfahrergottesdienst durfte die traditionelle Brotzeit nicht fehlen.

Fotostrecke »



Schulanfangsgottesdienst 2013

Am ersten Schultag waren die Kinder eingeladen zu einem Schulanfangsgottesdienst, bei dem die Erstklässler auch ihre Schultüten mitbringen durfen. Herzlichen Dank an die Organisatoren Maria Silbernagl und Dagmar Oswald.

Fotostrecke »



Ferienprogramm 2013

Am Freitag, 2. August wanderten 15 Kinder mit drei Betreuern auf dem musikalischen Klangweg in Schöngeising. Trotz Hitze hatten die Kinder ihren Spaß beim Ausprobieren der verschiedenen Wald-Instrumente. Zum Abschluss gab es noch Pizza und Eis vor dem Pfarrbüro. Herzlichen Dank an die Betreuer!

Fotostrecke »

St. Willibald 2013

Am Sonntag, 7. Juli, dem Tag des Heiligen Willibalds, machten sich früh morgens wieder einige Pilger aus Landsberied auf den Fußweg nach Jesenwang zur Willibalds-Kirche. Dort wurde der Wallfahrer-Gottesdienst gefeiert und anschließend zur Brotzeit unter den Kastanien eingeladen.

Fotostrecke »


Kinderwallfahrt 2013

Fotos und Bericht von der Kinderwallfahrt am 29. Juni finden Sie unter

Fotostrecke »



Kindergottesdienst 2013

Am Sonntag, 9. Juni fand wieder ein schöner Kindergottesdienst in der Babenrieder Kirche statt. Das Thema lautete "Der gute Hirte" und die Kinder zogen als Schafherde mit ihren mitgebrachten Schafen durch die Kirche. Die Kinder waren voll Begeisterung dabei..

Fotostrecke »

Ministranten- und Jugendgottesdienst 2013

Am Samstag, den 8. Juni fand zum ersten Mal ein Ministranten- und Jugendgottesdienst für den ganzen Pfarrverband in Babenried statt. Bei strahlendem Sonnenschein feierten die Jugendlichen zusammen mit Pater Ludwig eine Jugendmesse, die von der Jugendband aus Aich musikalisch gestaltet wurde.

Fotostrecke »

Fronleichnam 2013

Am Sonntag, den 2. Juni fand die Fronleichnams-Prozession leider in der Kirche statt, da das Wetter nicht mitspielte. Trotzdem war es ein feierlicher Gottesdienst mit einer kleinen Prozession innerhalb der Kirche.

Fotostrecke »


Christi-Himmelfahrt 2013

An Christi-Himmelfahrt fand wieder der traditionelle Bittgang nach Grafrath statt. Pilger aus Schöngeising, Aich und Landsberied wallfahrten zur Rassokirche.

Fotostrecke »


Erstkommunion 2013

Am Sonntag, 21. April 2013 feierten 11 Kinder der Gemeinde ihre erste Heilige Kommunion. Die Kinder hatten sich sehr gut auf diesen Tag vorbereitet und einen feierlichen Gottesdienst gestaltet, der musikalisch vom Chor umrahmt wurde.

Fotostrecke »


Ostermontag 2013

Am Ostermontag stand die Geschichte von den Emmaus-Jüngern im Mittelpunkt. Kinder und Jugendliche spielten die Geschehnisse nach. Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden, besonders an den Chor.

Fotostrecke »


Auferstehungsfeier 2013

Am Ostersonntag um 6 Uhr in der Früh fand die feierliche Auferstehungsfeier statt. Bei Kälte und Schneeregen, und trotz Zeitumstellung, fanden sich viele Gemeindemitglieder ein, um mitzufeiern.

Fotostrecke »


Kinderkreuzweg 2013

Am Karfreitag trafen sich wieder viele Kinder und Jugendliche in der Kirche zum Kinderkreuzweg, der dieses Jahr in der Kirche stattfand. Zusammen mit Pfarrer Pater Ludwig erlebten die Kinder einige Stationen von Jesu Leidensweg mit. Vielen Dank an Frau Dormann für die Vorbereitung.

Fotostrecke »





Palmsonntag 2013

Am Sonntag, 24. März hatten sich wieder viele Kinder mit ihren Palmen an der Prozession und am Gottesdienst beteiligt. Die Kindergartenkinder mit ihren Erzieherinnen, die Kommunionkinder und alle anderen Kinder wurden vom Feuerwehrhaus bis zur Kirche von der Blaskapelle Schöngeising begleitet. Die Segnung der Palmen wurde wieder, trotz eisiger Kälte, vor der Kirche im Freien gehalten und der Gottesdienst wurde sehr schön vom Jugendchor musikalisch umrahmt. Herzlichen Dank an alle, die die schönen Palmen gebunden haben und an alle Kinder für Ihr Mitwirken.

Fotostrecke »


Sternsinger 2013

Am Dreikönigs-Tag gingen insgesamt 50 Kinder und Jugendliche durch Landsberied, Babenried und Hirschthürl um Geld für die Sternsingeraktion zu sammeln. Vielen Dank an Euch liebe Kinder und Jugendliche! Ebenso Dank an die Familien, die die Kinder verköstigt haben und an das ganze Team für die Vorbereitung!

Fotostrecke »


Erstkommunion 2012

Am Sonntag, 22. Mai 2012 fand in Landsberied die Erstkommunion statt. Vier Kinder hatten sich unter Mitwirkung von Frau Laumann, Frau Schatz und Pater Sylvester zusammen mit den Kindern aus Aich für die erste heilige Kommunion vorbereitet.
Der Gottesdienst wurde von den Kindern und Pater Sylvester sehr feierlich gestaltet. Wir wünschen den Kindern Gottes Segen für ihren weiteren Weg in der Gemeinschaft der Kirche.

Fotostrecke »

Kinderkreuzweg 2012

Am Karfreitag feierten wieder viele Kinder mit ihren Eltern und Großeltern den Kinder- und Jugendkreuzweg mit Pater Ludwig. Leider musste der Kreuzweg wegen schlechten Wetters in der Kirche gehalten werden.

Fotostrecke »



Palmsonntag 2012

Am Palmsonntag feierten mit Pater Sylvester wieder sehr viele Kinder und Jugendliche zusammen mit den Erwachsenen den Palmsonntag. Sehr viel Mühe ging wieder in die Gestaltung der Palmen und in die Vorbereitung des Gottesdienstes, sowohl inhaltlich, als auch musikalisch.

Fotostrecke »


Familiengottesdienst 2012

Am Sonntag, 18. März fand ein Familiengottesdienst mit Mitwirkung vieler Kinder unter der Leitung von Doris Dormann statt.

Fotostrecke »


Vorstellung Erstkommunionkinder 2012

Am Sonntag, 4. März 2012 stellten sich die vier diesjährigen Erstkommunionkinder der Gemeinde vor. Wir wünschen den Kindern Gottes Segen für die Vorbereitung.

Fotostrecke »


Sternsinger 2012

Auch dieses Jahr sind wieder viele Kinder und Jugendliche am Dreikönigs-Tag als Sternsinger durch die Straßen gegangen und haben Geld für Kinder in Nicaragua und Bolivien gesammelt.

Fotostrecke »

Krippenspiel 2011

Am Heilig-Abend haben wieder viele Kinder unter der Leitung von Frau Doris Dormann ein Krippenspiel dargebracht. Die Kinder haben viele Stunden dafür geübt und das Ergebnis war wie immer, sehr gelungen. Pater Sylvester feierte den Wortgottesdienst in einer vollen Kirche. Ganz herzlichen Dank an die Kinder und Frau Dormann.

Fotostrecke »


Verabschiedung und Aufnahme Ministranten 2011

Am Sonntag, 20. November 2011 wurden sieben Ministranten verabschiedet und sechs neue in die Gemeinschaft feierlich aufgenommen. Wir wünschen den ausscheidenden und den neuen Ministranten Gottes Segen auf ihren Wegen.

Fotostrecke »


Plätzchen-Aktion Ministranten 2011

Am Samstag, 19. November trafen sich die Ministranten wieder wie gewohnt im Feuerwehrhaus um ihre selbstgebackenen (oder von Mama/Oma gebackene) Plätzchen zu verpacken, die dann am Tag danach gegen Spenden abgegeben wurden. Wir danken allen Spendern und Gönnern der Ministranten.

Fotostrecke »


Weihnachten im Schuhkarton Ministranten 2011

Mitte November traf sich eine Gruppe der Ministranten um Päckchen für die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" zu packen. Dabei werden Päckchen mit Geschenken und Bedarfsgegenständen für Kinder unterschiedlichen Alters in Osteuropa gepackt. Die Ministranten hatten dabei ihren Spaß und freuten sich sehr über das Ergebnis.

Fotostrecke »


Einführung Pfarrer Ludwig

Am Sonntag, 30. Oktober 2011 wurde Pfarrer Ludwig feierlich von Herrn Dekan Bauernfeind in den großen Pfarrverband Grafrath-Schöngeising eingeführt. Wir wünschen Pfarrer Ludwig Gottes Segen bei seinem Wirken in unseren Gemeinden.

Fotostrecke »


Konzert 2011

Am Sonntag, 23. Oktober 2011 fand ein sehr gelungenes Kirchenkonzert zum 90jährigen Bestehen des Kirchenchors statt. Ein kurzweiliges und anspruchsvolles Programm wurde dargebracht. Drei Sängerinnen wurden für jahrzehntelanges Mitwirken geehrt. Ein herzlichen Vergelt's Gott an alle Mitwirkenden.

Fotostrecke »

Verabschiedung Pater Aleksander und Pater Mattheuz

Am Samstag, 30. Juli 2011 fand die Verabschiedung von Pater Aleksander und Pater Mattheuz vom Pfarrverband Schöngeising und Grafrath statt. Unter der Mitwirkung von vielen Mitgliedern des Pfarrverbandes wurden die beiden herzlich verabschiedet. Wir wünschen beiden weiterhin Gottes Segen auf ihren weiteren Wegen.

Fotostrecke »


Erstkommunion 2011

Am Sonntag, 1. Mai 2011 feierten 15 Kinder der Gemeinde ihre heilige Erstkommunion mit Pater Benedykt. Nach langer Vorbereitung war es endlich so weit und der große Tag war gekommen. Die Kinder waren mit vollem Eifer und Andacht bei der Sache und gestalteten den Gottesdienst.

Fotostrecke »


Kinderkreuzweg 2011

Am Karfreitag fand wieder der traditionelle Kinder- und Jugendkreuzweg statt, bei dem die Kinder das Kreuz druch die Straßen in Landsberied tragen und dem Kreuzweg Jesu nachfolgen. Wie jedes Jahr waren wieder viele Kinder und Eltern und Großeltern beteiligt.

Fotostrecke »


Palmsonntag 2011

Am Palmsonntag waren wieder viele große und kleine Kinder mit ihren Palmen an der Palmprozession beteiligt. Nach der Palmweihe vor der Kirche fand der Familiengottesdienst unter Beteiligung der Kinder statt.

Fotostrecke »


Besuch Furthmühle 2011

Am Samstag, 2. April besuchten die 16 Kommunionkinder die Furthmühle und durften dort Brot backen. Danach bekamen sie eine Führung durch die historische Mühle. Zum Abschluss durften die Kinder ihr selbst-gebackenes Brot noch bei strahlendem Sonnenschein verzehren.

Fotostrecke »


Vorbereitung Erstkommunion 2011

Die Vorbereitungen für die Erstkommunion 2011 sind im vollen Gange, So wurden am 3. Februar die Rohlinge der Kommunionkerzen gesegnet.

Fotostrecke »



Sternsingeraktion 2011

Am Dreikönigs-Tag waren wieder viele Kinder und Jugendliche in Landsberied unterwegs und haben Spenden für die Sternsingeraktion gesammelt. Ein herzliches Vergelt's Gott vor allen Dingen an die Kinder und Jugendlichen für ihren Einsatz. Dabei ist es besonders erfreulich, dass Kinder aller Konfessionen an der Aktion teilnehmen. Dank auch an die Organisatoren (Doris Dormann, Ulrike Paintner und Dagmar Oswald) und an alle Familien, die die Gruppen verköstigt haben.

Fotostrecke »


Krippenspiel 2010

Am Heilig Abend führten wieder die Erstkommunionkinder des Jahres das Krippenspiel auf. Unter Mitwirkung vieler Kinder und der Anleitung von Doris Dormann ist wieder ein schönes Krippelspiel entstanden, sehr zur Freude aller Kinder und Familien, die am Heilig Abend zur Kindermette kamen.

Fotostrecke »


Vorstellungsgottesdienst der Erstkommunionkinder 2011

Am Sonntag, 12. Dezember haben sich 16 Kinder der Gemeinde vorgestellt, die im Mai 2011 zur Heiligen Erstkommunion gehen. Pater Benedykt erteilte jeder Familie den Segen.

Fotostrecke »



Aufnahme und Verabschiedung von Ministranten 2010

Am Sonntag, 21. November wurden neun Ministranten verabschiedet und fünf neue aufgenommen.


Fotostrecke »




Wallfahrt nach Andechs 2010

Am Samstag, 18. September fand die tradionelle Pfarrverbandswallfahrt nach Andechs statt. Eine große Gruppe von jung bis älter machte sich auf den Weg und genoß die Morgenstunde.

Fotostrecke »


Ferienprogramm 2010

Am Montag, 23.8.2010 radelten 11 Landsberieder Kinder nach Jesenwang zur Bäckerei Drexler. Herr Uli Drexler führte die Kinder durch die ganze Bäckerei, bis hinunter ins Mehllager. Danach durften die Kinder selber Brezeln und Semmeln backen fürs Picknick an der Willibaldkirche.
Vielen Dank an Bäckermeister Uli Drexler und sein Team!

Fotostrecke »

Orgelweihe 18.07.10

Am Sonntag, 18. Juli 2010 wurde die neue Orgel im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes von Weihbischof Dr. Haßlberger geweiht. Nach dem Gottesdienst ging es mit einem Festumzug zum Dorfwirt zum gemeinsamen Mittagessen und dem Festakt. Den Abschluss bildete das Orgelkonzert mit Dr. Hartmann.

Fotostrecke »


Kinderwallfahrt 2010

Am Samstag den 26. Juni 2010 fand die 5. Kinderwallfahrt zum Heiligen Rasso in Grafrath statt. Acht Kinder aus der Gemeinde nahmen daran teil und hatten bei strahlendem Sonnenschein einen wunderschönen Tag.

Fotostrecke »


Erstkommunion 2010

Am Sonntag den 25. April 2010 feierten in Landsberied 16 Kinder ihre Erstkommunion in einem feierlichen Rahmen mit Pater Aleksander. Die Erstkommunionkinder hatten sich nach langer Vorbereitung auf diesen Tag sehr gefreut und dazu passend strahlte die Sonne aufs Herrlichste.

Fotostrecke »


Alte und Neue Orgel

Seit der Orgelbesichtigung am 20. November 2009, als einige Gemeindemitglieder mit Pater Alexander und Herrn und Frau Rudi und Hedwig Strixner zur Orgelbesichtigung in Thierhaupten fuhren, hat sich einiges getan: Die alte Orgel wurde abgebaut und wird in Polen wieder neu aufgebaut und die neue Orgel nimmt auch schon Gestalt an.

Fotostrecke »


Jugend Maiandacht 2010

Am Sonntag, 8. Mai 2010 organisierten und gestalteten die Jugendlichen unter der Leitung von Doris Dormann eine Maiandacht im Freien, beim Sedlmeier-Kreuz. Das Wetter war uns gnädig und wir konnten mit musikalischer Gestaltung einer Gruppe aus Grafrath eine wunderschöne Maiandacht feiern. Dank an die Mitwirkenden und Organisatoren.

Fotostrecke »


Palmsonntag 2010

Für den Palmsonntag, 28. März, bastelten die Kindergartenkinder, die Erstkommunionkinder und die Ministranten wieder eifrig Palmen und die ganze Gemeinde zog dann vom Feuerwehrhaus in einem feierlichen Umzug zur Kirche.

Fotostrecke »


Vorstellung Erstkommunionkinder 2010

Am Sonntag, 7. März stellten sich unsere 16 Erstkommunionkinder der Gemeinde vor. In einem feierlichen Gottesdienst, den die 'alte' Orgel zum letzten Male umrahmte, stand jedes Kind vor der Gemeinde und stellte sich persönlich vor.

Fotostrecke »


Besuch in der Furthmühle 2010

Am 5. März durften unsere 16 Kinder, die sich momentan auf die Erstkommunion vorbereiten, die Furthmühle besuchen und dort sogar Brot backen. Nach der Teigherstellung erhielten die Kinder eine Führung durch die Mühle und durften anschließend ihr Brot verköstigen. Ein herzliches Danke-Schön an die Familie Aumüller

Fotostrecke »


Sternsingeraktion 2010

Am Mittwoch, 6. Januar sind wieder die Sternsinger von Tür zu Tür gegangen und haben für Kinder im Senegal Spenden gesammelt. Dieses Jahr waren sogar acht Gruppen mit insgesamt 48 Kinder/Jugendlichen bei eisig kaltem Wetter unterwegs.

Fotostrecke »