Pfarrverband Grafrath

Aktuelles

Termine im Juni

24.Juni 2018 10 Uhr Rassofest in Grafrath
27.Juni 2018 14 Uhr Seniorenfest in Schöngeising
30.Juni 2018 10 Uhr Kinderwallfahrt in Grafrath

Ministranten Einkleidung 2018

Der 10. Juni war ein besonderer Tag für 11 Jungen und Mädchen unseres Pfarrverbandes, aus Landsberied war es 1 Mädchen. Im Rahmen eines sonntäglichen Gottesdienstes in der Rassokirche, wurden sie in die Ministranten-Gewänder eingekleidet und in die Schar der Ministranten aufgenommen. Von jetzt bis zum Christ-König-Sonntag haben die Kinder die Gelegenheit, das Ministranten-Dasein zu erproben. Wir wünschen Pia viel Spaß bei ihrem Dienst. Fotostrecke









Firmung im Pfarrverband

Das hl. Sakrament der Firmung wurde am 7. Juni 2018 an 52 Jugendliche aus allen fünf Gemeinden des Pfarrverbands Grafrath-Schöngeising in einem feierlichen Gottesdienst durch H.H. Weihbischof Dr. Bernhard Haßlberger in St. Rasso Grafrath gespendet. Aus Landsberied wurden 12 Jugendliche gefirmt.
In dieser Feier haben die Firmlinge den Heiligen Geist empfangen, Gottes Beistand. Gottes Geist wird helfen, den Weg des Lebens und des Glaubens gut zu gehen. Wir wünschen unseren Firmlingen auf ihrem Lebensweg Gottes Segen.

Fronleichnam

Am Donnerstag 31.Mai fand in Landsberied bei schönstem Wetter die Fronleichnams- prozession statt. Unter der Mitwirkung von Chor, Blaskapelle und den ganzen Vereinen, trug Pater Benedykt die Monstranz unter Baldachin durch die Straßen von Landsberied.
Fotostrecke »




Maiandacht am Märklhof

An Pfingstsonntagnachmittag 20.Mai 2018 wurde eine feierliche Maiandacht auf dem Märklhof gefeiert. Trotz dem unbeständigem Wetter und der dunklen Wolken waren an die 85 Personen auf den Hof gekommen. Anschließend wurde das neue Marterl auf dem Hof von Pater Benedykt eingeweiht. Herzlichen Dank an die Blasmusik für die musikalische Gestaltung. Herzlichen Dank an Familie Märkl für die Vorbereitung und für die anschließende Brotzeit. Fotostrecke »










Erstkommunion


Am Sonntag, 22. April feierten sechs Kinder aus Landsberied ihre erste heilige Kommunion zusammen mit Pater Florian. Der Gottesdienst stand unter dem Motto: 'der blühende Weinberg' und die Kinder, zusammen mit ihren Eltern und Pater Florian gestalteten den Gottesdienst sehr feierlich und festlich. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst vom Chor und von Regina und Ludwig Förg. Vielen Dank an alle Beteiligten.
Wir wünschen den Kindern, dass sie Ihren Glauben an Jesu immer behalten und mit soviel Freude wie am Sonntag Jesus aufnehmen.
Eine Fotogalerie wird in Kürze folgen.


Pfarrgemeinderat

In der Heilige Messe am Weißen Sonntag, 8.April, wurden die neuen Mitglieder des Pfarrgemeinderates, Carola Sauter-Louis, Doris Dormann, Ulrike Paintner, Elke Laumann, Annelies Grühbaum, Simone Leierer, Edwin Gindele, Christa Gindele, Sarah und Marion von Pater Florian vorgestellt und anschließend für Mut, Erfolg, Geduld für den neuen PGR gebetet.

Anschließend dankte Pater Florian den ausscheidenen Mitgliedern für ihr langjährige Tätigkeit und überreicht Urkunden und ein kleines Präsent.
Vergelt's Gott an Frau Centa Trauner für 24 Jahre, Frau Maria Silbernagl für 8 Jahre, Frau Angelika Elskamp für 4 Jahre und für Herrn Christoph Laumann für 8 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit und Engagement in Pfarrgemeinderat. Leider konnten nicht alle anwesend sein.

Jugendkreuzweg

Am Karfreitag trugen wieder viele Kinder und Jugendliche das Kreuz durch die Straßen in Landsberied und gedachten des Kreuzweges, den Jesus gegangen war. Auch viele Erwachsene begleiteten Pfarrer Pater Ludwig und die Kinder und Jugendlichen. Vielen Dank an Frau Dormann für die Organisation Fotostrecke »



Palmsonntag

Am Palmsonntag nahmen wieder sehr viele Kinder und Mitglieder unserer Gemeinde an der Palmprozession und am anschließenden Gottesdienst teil, der von Pater Benedykt feierlich gestaltet wurde und vom Jugendchor musikalisch begleitet wurde. Vielen Dank an alle, die so fleißig Palmen gebunden haben. Fotostrecke »

Palmbuschenbinden der Minis

Schnell und effektiv haben die Minis am Samstag 24.3.18 die Palmbuschen für Palmsonntag vorbeitet. Die Meisten sind schon ein eingespieltes Team, aber die Neuen haben fleissig mitgeholfen. Man sieht den Erfolg! Vielen Dank an die Minis und an alle Palmspender und an das sehr gute eingespielte Vorbereitungsteam.

Vorstellungsgottesdienst der Erstkommunionkinder

Das diesjährige Thema für die Erstkommunion lautet: "Der Weinstock blüht", den man auf dem schön vorbereiteten Plakat der Kinder und auf der Kerze sieht. Das Symbol des Weinstocks, der in Gottes Erde steht und an dem wir als Reben hängen. Der Weinberg ist die Welt und Jesus Christus ist der Winzer, der die Trauben pflegt und vor Krankheiten schützt. Die Kinder haben sich mit so viel Elan vorgestellt und mit Freude von dem bevorstehenenden Fest gesprochen, da wir uns mit ihnen freuen dürfen.
Wir wünschen den Kindern Carina Hämmerle, Valentin Hollinger, Pia Dausch, Luca Kobsa, Paulina Kriebel und Mauel Rothkamm eine schöne Vorbeitungszeit und ein wunderschönes Fest.
Fotostrecke »


neue Fotos

Endlich: Neue Fotos vom Bittgang nach Andechs, von der Verabschiedung von Familie Trauner als Mesner, von den Ministranten, vom Krippenspiel und von den Sternsingern sind online.

Sternsinger 2018

Am Dreikönigs-Tag waren fast 50 Kinder und Jugendliche unserer Gemeinde wieder im Dorf unterwegs und haben den Häusern den Frieden gebracht und für benachteiligte Kinder in armen Ländern gesammelt. Vielen Dank an Sie alle, dass Sie die Sternsinger immer so freundlich empfangen. Vielen Dank auch an die Kinder und Jugendlichen, die dieses Jahr bei schönstem Wetter durch die Gemeinde gegangen sind. Dank an die ganzen Familien, die die Kinder wieder verköstigt haben und ein besonderer Dank an Doris Dormann und Ulrike Paintner für die ganze Organisation. Fotostrecke »


Krippenspiel 2017

Am Heiligabend führten wieder viele Kinder der Gemeinde das Krippenspiel vor einer bis zum letzten Platz gefüllten Kirche auf. Die Kinder hatten wieder viele Wochen unter der Leitung von Marion Höflmair und Florian Louis das Krippenspiel eingeübt und der Aufwand hat sich gelohnt. Vielen Dank an die Kinder für ihr Engagement und ihre Zeit. Dank auch an die Querflöten-Spielerinnen Johanna Schatz und Johanna Sanktjohanser sowie an Herrn Förg für die musikalische Umrahmung und an Marion und Florian fürs Einüben des Krippenspiels. Ebenso Dank an Pater Benedykt für die Gestaltung des Wortgottesdienstes und die lobenden Worte, die wirklich von Herzen kamen. Fotostrecke »

Ministranten 2017

Am Christkönig-Sonntag wurden zwei neue Ministrantinnen in die Gemeinschaft aufgenom-men, sowie zwei weitere verabschiedet. Wir wünschen allen Minis viel Spaß und Freude an ihrem Dienst und sind froh, dass wir so viele Kinder und Jugendliche haben, die den Dienst verrichten und dadurch die Gottesdienste feierlicher und festlicher gestalten. Fotostrecke »

Fundsachen


Liebe Gemeindemitglieder,
in der Kirche sind einige Fundsachen liegengeblieben:
Schirme stehen im Schirmständer, Handschuhe liegen in der Kirche auf der Gebetbuchablage. Auch ein Brillenetui wurde gefunden.
Bitte schauen Sie die Fotos an, vielleicht haben Sie etwas verloren... Fotostrecke »




Feldgottesdienst 2017

Am 24.September fand am Feldkreuz der Familie Märkl ein sehr schöner Gottesdienst statt. Nach Regentagen hatte die Sonne ein Einsehen und bescherte wunderbares Wetter. Pater Benedykt fand passende Worte in seiner Predigt und die Blasmusik Schöngeising umrahmte den Gottesdienst musikalisch. Der Gottesdienst klang in einem Hoffest zum 50.Jubiläums des Biohofes aus. Ein herzliches Vergelt's Gott für alle Beteiligten und für die gute Vorbereitung Fotostrecke »

Kirchweih

Am Sonntag 15.Oktober wird wieder eine Fahne am Kirchturm hängen: die Kirchweih-Fahne, auch Zachäus genannt, nach dem Evangelium, das an diesem Tag gelesen wird.
Dem Volksmund nach erinnert sie an den sehr kleinen Zöllner Zachäus, der auf einen Baum stieg, um Jesus zu sehen. Der Legende nach zeriss dabei Zachäus' rote Hose, dass sein weißes Hemd herausschaute. Daher die Farben der Kirchweihfahne. 

Kirchweih - das bedeutet der Weihetag der Kirche, sozusagen der Geburtstag unseres Kirchengebäudes, ein besonderer Tag...

Zachäus musste auf einen Baum klettern, um Jesus zu sehen – wir haben es da viel einfacher - um 9:30 Uhr findet der Gottesdienst statt....

Erntedank 2017


„Brot ist teilbar“ war das Thema des diesjährigen Erntedankgottesdienstes am 1.Oktober, feierlich zelebriert von Pater Florian.
Wir dankten Gott nicht nur für das Gedeihen der Früchte und den reichen Gaben auf den Feldern, sondern auch für das tägliche Brot, das für viele nicht selbstverständlich ist.
Brot teilen hat besonders für uns Christen eine besondere Symbolkraft. Aber Brot hat für alle Menschen eine große Bedeutung - denn Brot kann Hunger stillen - Brot kann Hoffnung wecken - Brot kann Leben schenken.
Und so bekam jeder Gottesdienstbesucher am Ende des Gottesdienstes ein Teil des Brotes mit auf den Weg.



Andechs 2017

Am Samstag, 16. September trotzten viele Gläubige aus Aich, Landsberied und Schöngeising dem schlechtem Wetter und machten sich auf den Weg nach Andechs. Mit Regenschirmen und Regenjacken ausgerüstet ging es von Schöngeising bis nach Wessling, und dann von Herrsching nach Andechs. Herzlichen Dank an Aich für die Verpflegung. Fotostrecke »


Verabschiedung Mesner 2017

Am Sonntag, 23. Juli wurde unser langjähriges Mesner-Ehepaar Karl und Centa Trauner aus ihrem aktiven Mesner-Dienst verabschiedet. 24 Jahre haben sie diese wichtige Arbeit mit all ihren verschiedenen Aufgaben durchgeführt. In einem feierlichen Gottesdienst, der von Pfarrer Pater Ludwig Mazur OFM zelebriert wurde und von den verschiedenen Chören musikalisch umrahmt wurde, wurden sie für ihre Arbeit geehrt. Nach dem Gottesdienst hatten die Gemeindemitglieder bei einem Stehempfang die Gelegenheit, sich persönlich bei den beiden zu bedanken. Wir sagen ein herzliches Vergelt's Gott für alles was sie uns getan haben! Erste Fotos sind unter Fotostrecke » zu finden, weitere folgen in Kürze.


Bittgang nach St. Willibald 2017

Am Sonntag 9. Juli machten sich wieder ca. 45 Landsberieder Gläubige auf den Fußweg zur St. Willibald-Kirche, wo der Bittgottesdienst mit Pfarrer Wolfgang Huber stattfand. Anschließend waren alle zur Brotzeit unter den Kastanien eingeladen. Fotostrecke »







Rassowoche 2017

Fotos zum Rassofest und zum Seniorennachmittag finden Sie auf der Pfarrverbandsseite. Rassofest
Senioren

Ministranten Einkleidung 2017

Der 25. Juni war ein besonderer Tag für 17 Jungen und Mädchen unseres Pfarrverbandes, aus Landsberied waren es 2 Kinder. Im Rahmen eines sonntäglichen Gottesdienstes in der Rassokirche, wurden sie in die Ministranten-Gewänder eingekleidet und in die Schar der Ministranten aufgenommen. Von jetzt bis zum Christ-König-Sonntag haben die Kinder die Gelegenheit, das Ministranten-Dasein zu erproben. Wir wünschen Sophia und Tanja viel Spaß bei ihrem Dienst. Fotostrecke


Firmung 2017

Das hl. Sakrament der Firmung wurde am 17. Juni 2017 im Auftrag des Erzbischofs von München und Freising an 48 Jugendliche aus allen fünf Gemeinden des Pfarrverbands Grafrath-Schöngeising in einem feierlichen Gottesdienst durch H.H. Domkapitular i.R. Prälat Erich Pfanzelt in St. Rasso Grafrath gespendet. Aus Landsberied waren es 9 Jugendliche. Durch die Handauflegung und die Salbung mit dem Chrisamöl wurden den Jugendlichen in besonderer Weise die Gaben des Heiligen Geistes geschenkt, die sie in ihrem Glauben stärken und auf ihrem weiteren Lebensweg begleiten sollen.
Nach dem feierlichen Gottesdienst, der durch die Firmlinge mitgestaltet war, wurden alle zu einem kleinen Sektempfang im Klosterhof eingeladen. Fotostrecke »

Fronleichnam 2017

Am Sonntag, 11.Juni fand in Landsberied bei schönstem Wetter die Fronleichnams- prozession statt. Unter der Mitwirkung von Chor, Blaskapelle und den ganzen Vereinen, trug Pfarrer Pater Ludwig die Monstranz unter Baldachin durch die Straßen von Landsberied.
Fotostrecke »




Bittgang nach Grafrath

An Christi-Himmelfahrt machten sich dieses Jahr sehr viele unsere Pfarrverbandes aus Aich, Landsberied und Schöngeising auf den Fußweg nach Grafrath, wo sie gemeinsam mit Pater Ludwig einen Wallfahrergottesdienst feierten. Nach dem Gottesdienst waren alle zu einer Brotzeit in den Klostergarten eingeladen. Fotostrecke »

Maiandacht 2017


Am Sonntag, 14.Mai, an Muttertag fand in Landsberied eine Maiandacht unter freiem Himmel am Feldkreuz an der Schmerlacher statt. Pater Florian feierte mit vielen Mitgliedern der Gemeinde die Maiandacht. Fotostrecke »




Erstkommunion 2017

Am Sonntag, 23. April 2017 empfingen 10 Kinder der Gemeinde zum ersten Mal die Heilige Kommunion. Nach langer Vorbereitungszeit mit Pater Florian und den Kommunionmüttern war es endlich soweit und die Kinder konnten ihren großen Tag feiern. Unter dem Motto 'Wir in Gottes Hand - Gott in unserer Hand' gestalteten sie einen sehr feierlichen Gottesdienst, der musikalisch vom Chor umrahmt wurde. Wir wünschen den Kindern alles Gute und Gottes Segen in ihrem weiteren Leben in der kirchlichen Gemeinschaft. Fotostrecke »







Osternacht 2017

Am Morgen des Ostersonntags fanden sich viele Gläubigen am Osterfeuer ein, um die Auferstehungsfeier zu feiern. Pater Benedykt entzündete die Osterkerze am Feuer und trug sie in die dunkle Kirche. Vielen Dank an alle Beteiligten, die zu einem sehr feierlichen Gottesdienst beigetragen haben. Fotostrecke »

Jugendkreuzweg 2017

An Freitag machten sich wieder viele Jugendliche, Kinder und Erwachsene mit Pfarrer Pater Ludwig, durch die Straßen von Landsberied auf. An mehreren Stationen gedachten sie der Leiden Jesu und gingen einen Kreuzweg durch die Straßen. Der Abschluss fand vor dem Grab in der Kirche statt. Fotostrecke »





Palmsonntag 2017

Trotz frühem Beginn des Gottesdienstes am Palmsonntag waren viele Kinder und Jugendliche mit dabei bei der Palmprozession und dem anschließenden Gottesdienst, der sehr feierlich von Pater Benedykt gefeiert wurde. Vielen Dank an die Palmspender für die Ministanten und vielen Dank an alle, die so fleißig Palmen gebunden haben und mitgestaltet haben. Fotostrecke »









Fundsachen


Liebe Gemeindemitglieder,
in der Kirche sind einige Fundsachen liegengeblieben:
3 Schirme, 1 Paar Kinderhandschuhe, 1 Paar Herrenhandschuhe
Die Schirme stehen im Schirmständer, Handschuhe liegen in der Kirche auf der Gebetbuchablage.
Bitte schauen Sie die Fotos an, vielleicht haben Sie etwas verloren... Fotostrecke »



Ökumenischen Kreuzweg

Am 2.April fand in der Rassokirche ein ökumenischer Kreuzweg der Jugend statt. Pater Ludwig, das Pfarrerehepaar Dittmar aus Grafrath und Frau Kolbe brachten den Kreuzweg mit Bildern, Kunstfilme und ansprechenden Texten den Besuchern nah.
Bei Interesse schauen Sie auf die Internetseite:
www.jugendkreuzweg-online.de/kreuzweg/jesus-art


Bittgang Grafrath 2017

Am Samstag den 21.01.2017 machten sich fast 40 Gläubige mit einem Bus der Fa. Neumeyr auf dem Weg nach Grafrath. Auf der Hinfahrt wurde traditionsgemäß der Rosenkranz gebetet. Nach dem Wallfahrer-Gottesdienst durch Pater Ludwig ging es wieder zurück nach Landsberied. Dort im Feuerwehrhaus fand die erste Wallfahrt des Jahres mit einer Weißwurst- Brotzeit, sowie Kaffee und Kuchen seinen geselligen Abschluss. Fotostrecke »

Sternsinger

Am Dreikönigstag waren wieder viele Kinder und Jugendliche unserer Gemeinde unterwegs. Wir danken Ihnen allen für die freundliche Aufnahme und die großzügige Spende. Besonders danken wir den Kindern und Jugendlichen für ihre Zeit, ebenso Fr. Paintner und Fr. Dormann für die Organisation. Fotostrecke »

Krippenspiel

Am Heiligabend gab es wieder eine Darbietung des Krippenspiels im Rahmen eines Wortgottesdienstes für Kinder. Viele Kinder der Gemeinde haben wieder lange Stunden geübt und die Mühe hat sich gelohnt. Vielen Dank an die Kinder und an Marion und Florian fürs Einstudieren. Fotostrecke »


Marien-Andacht für Kinder


Am Montag 19.Dezember fand im Pfarrbüro im Rahmen des Frauentragens eine Marien-Andacht für Kinder statt. Maria heute den Kindern etwas näher zu bringen und sie auf dem Weg von Nazareth nach Bethlehem zu begleiten war der Gedanke und könnten wir im kleinen Kreise umsetzen.

Ministranten


Am Christkönig-Sonntag wurden in unserer Gemeinde zwei Ministranten aufgenommen und zwei weitere verabschiedet. Sechs Ministranten wurden für fünf Jahre Dienst ausgezeichnet. Wir danken allen Ministranten und Frau Dormann für die Organisation. Fotostrecke »



Pfarrer Summer ist verstorben




Pfarrer Josef Summer ist am Sonntag 23. Oktober verstorben.

Informationen über Pfarrer Summer, über die Verabschiedung vom Pfarrverband und über die Beerdigung am Freitag unter "Pfarrverband".


Ergebnis Pfarrentscheid vom 23.Oktober 2016

Pfarrverband Grafrath-Schöngeising

Bekanntmachung Ergebnis Pfarrentscheid vom 22./23.10.2016

Insgesamt haben 617 Wähler an der Wahl teilgenommen, davon 2 ungültige Stimmen
und 35 auswärtige Wähler

Für die Variante 1 wurden 208 Stimmen,
für die Variante 2 wurden 156 Stimmen und
für die Variante 3 wurden 251 Stimmen abgegeben.

Ab Januar 2017 gelten folgende Gottesdienstzeiten:

Am Sonntag in Grafrath - 08.30 Uhr / 10.00 Uhr / 19.00 Uhr
Kottgeisering und Schöngeising, Aich und Landsberied - eine Vorabendmesse
um 18:00 Uhr oder eine Sonntagsmesse um 9:30 Uhr im Wechsel

P. Ludwig Mazur OFM, Pfarrer

Weitere Informationen folgen in der nächsten Gottesdienstordnung

Erntedank und Weihe Feuerwehrauto 2016

Am Sonntag, 8. Oktober wurde das Erntedankfest begangen und ein Gottesdienst zu Ehren der Feuerwehr gefeiert. Viele Vereine mit ihren Fahnenabordnungen kamen zum Festgottesdienst, der musikalisch von den Chören Landsberieds und der Blaskapelle Schöngeising umrahmt wurde. Nach dem Gottesdienst begab sich die Gemeinde in einem feierlichen Zug zum Dorfwirt, wo das neue Feuerwehrauto gesegnet wurde.
Vielen Dank an Herrn Gerald Nowak für die Bereitstellung der Fotos. Fotostrecke »

Bittgang nach Andechs 2016

Am Samstag, 17. September machten sich trotz schlechtem Wetter doch einige Gläubigen aus Aich, Landsberied und Schöngeising auf den Weg nach Andechs. Mit Regenschirmen und Regenjacken ausgerüstet ging es von Schöngeising bis nach Wessling, und dann von Herrsching nach Andechs. Fotostrecke »

Ehrung Organist Ludwig Förg 2016

Am 28.August 2016 feierten wir das Patrozinium unserer Kirche. Dies war der würdige Rahmen für das 25jährige Dienstjubiläum unseres Organisten und Kirchenchorleiters Ludwig Förg. Pfarrer P. Ludwig überreichte Ludwig Förg die offizielle Urkunde mit Unterschrift unseres Weihbischofes Bernhard Haßlberger und ein Präsent der Pfarrgemeinde. Fotostrecke »

Ferienprogramm 2016

Im Ferienprogramm 2016 des PGR Landsberied besuchten die Kinder einen Kochkurs im Grünen Zentrum in Puch.
Wie die Bilder zeigen, war es für die Kinder neben dem riesigen Spaß auch ein sehr lehrreicher und interessanter Ferientag. Fotostrecke »







Wort-Gottes-Feier für Kinder Juli 2016

Am Sonntag 17.Juli 2016 trafen sich wieder einige Kinder in der Kirche in Babenried um zusammen einen Gottesdienst zu feiern. Das Thema der Wort-Gottes- Feier lautete diesmal "Glück gehabt" und wir dankten Gott für schöne Erlebnisse und schöne Dinge, die wir erleben und sehen durften. Fotostrecke »





Ausflug der Minis nach Gößweinstein 2016

Am Wochenende vom 8. bis 10 Juli 2016 fuhren unsere Pfarrverbands-Ministranten zu einem gemeinsamen Ausflug nach Gößweinstein. Pater Silvester freute sich die 55 Ministranten aus Aich, Grafrath, Landsberied und Schöngeising wiederzusehen. Das Wochenende war sehr ereignisreich mit vielen Ausflügen und Besichtigungen auch die Entspannung am Zeltplatz oder auf dem Tretboot kam nicht zu kurz. Am Samstag Abend begrüßte Pater Silvester die Minis ganz herzlich im Wallfahrergottesdienst in der Basilika und zum Vater unser wurde es um den Altar richtig eng. Sonntag Nachmittag ging es dann leider mit dem Bus wieder nach Hause. Fotostrecke »

Bittgang nach St. Willibald 2016

Am Sonntag, 10. Juli machten sich wieder einiger Landsberieder Gläubigen auf den Fußweg zur St. Willibalds-Kirche auf. Dort fand der Bittgottesdienst mit Pfarrer Huber statt und anschließend waren alle zur Brotzeit unter den Kastanien eingeladen. Fotostrecke »



Firmung 2016

Am 11. Juni haben 65 Jugendlichen unseres Pfarrverbandes das hl. Sakrament der Firmung empfangen.
Durch die Handauflegung des H. H. Domkapitulars Msgr. Wolfgang Huber und die Salbung mit dem Chrisamöl wurden den Jugendlichen in besonderer Weise die Gaben des Heiligen Geistes geschenkt, die sie in ihrem Glauben stärken und auf ihrem weiteren Lebensweg begleiten sollen.
Nach dem feierlichen Gottesdienst, der durch die Firmlinge mitgestaltet war, wurden alle zu einem kleinen Sektempfang vor der Kirche eingeladen. Fotostrecke »


Ministranten Einkleidung 2016

Der 05. Juni war ein besonderer Tag für 9 Jungen und Mädchen unseres Pfarrverbandes. Im Rahmen eines sonntäglichen Gottesdienstes in der Rassokirche, wurden sie in diein die Ministranten Gewänder eingekleidet und in die Schar der Ministranten aufgenommen. Von jetzt bis zum Christ-König-Sonntag haben die Kinder die Gelegenheit, das Ministranten-Dasein zu erproben. Wir bedanken uns Doris Dormann, unserer Ministranten-Betreuerin und wünschen Veronika und Sebastian viel Spaß bei ihrem Dienst. Fotostrecke


Bittgang nach Grafrath - Christi Himmelfahrt 2016

Am Donnerstag, 6. Mai, Christi Himmelfahrt fand wieder der Bittgang der Gemeinden Aich, Landsberied und Schöngeising nach Grafrath statt. Nach dem Gottesdienst fanden sich viele Pilger im Klostergarten ein und genossen die Brotzeit bei sehr gutem Wetter. Vielen Dank dem PGR Schöngeising für die Organisation und Bewirtung.
Fotostrecke


Kommunion 2016

Am Sonntag, 17. April feierten fünf Kinder aus unserer Gemeinde die heilige Erstkommunion. Zusammen mit Pater Benedykt feierten die Kinder mit Ihren Eltern und Verwandten und der Gemeinde einen sehr feierlichen Gottesdienst, den die Kinder wunderschön gestalteten. Wir bedanken und bei den Eltern und den Kindern für den schönen Gottesdienst und wünschen den Kindern auch weiterhin viel Freude an Jesus haben. Fotostrecke

Fronleichnam 2016

Am Donnerstag, 26. Mai fand in Landsberied bei schönstem Wetter die Fronleichnamsprozession statt. Nach einem sehr schönen Gottesdienst, der von der Blaskapelle Schöngeising musikalisch umrahmt wurde, fand die Prozession durch die Straßen in Landsberied statt. Unter der Gestaltung durch den Chor, der Blaskapelle und der Vereine mit Fahnen zogen die Mitglieder mit Pater Florian durch die Gemeinde. An Fronleichnam wird die leibliche Gegenwart von Jesus Christus gefeiert. Wir danken allen, die mitgewirkt haben und besonders allen, die die Altäre so schön hergerichtet haben. Vergelt's Gott!
Fotostrecke


Maiandacht 2016

Am Sonntag, 8. Mai, an Muttertag fand in Landsberied eine Maiandacht unter freiem Himmel am Feldkreuz an der Schmerlacher statt. Maria als Mutter war auch das Thema der Feier. Pater Florian feierte mit vielen Mitgliedern der Gemeinde die Maiandacht und auch die diesjährigen Kommunionkinder kamen in ihren feierlichen Gewändern. Vielen Dank an alle Mitwirkenden und an Familie Paintner fürs Herrichten. Fotostrecke










Emmausgang 2016

Am Ostermontag Nachmittag fand wieder ein Emmausgang für den Pfarrverband statt. Dieses Jahr durften die Pfarrmitglieder unbekannte Ecken in Grafrath kennenlernen. Nach einer schönen Wanderung von der Kirche in Unteralting zur Kirche in Höfen, endete der Emmausgang mit Kaffee und Kuchen im Pfarrsaal. Vergelt's Gott an die Organisatoren und die Helfer, sowie die vielen Kuchenbäcker(innen). Fotostrecke

Jugendkreuzweg 2016

An Freitag machten sich wieder viele Jugendliche und Kinder mit Herrn Denis Bobanovic, Diakonatanwärter, durch die Straßen von Landsberied auf. An mehreren Stationen gedachten sie der Leiden Jesu und gingen einen Kreuzweg. Der Abschluss fand in der Kirche statt vor dem noch leeren Grab. Fotostrecke

Palmsonntag 2016

Am Palmsonntag fand wieder eine sehr schöne Palm-Prozession vom Feuerwehrhaus zur Kirche statt. Dort segnete Pater Florian die Palmen und feierte unter Mitwirkung des Jugendchors einen sehr schönen Gottesdienst. Fotostrecke


Kreuzweg für den Pfarrverband

Am Freitag vor dem Palmsonntag fand in unserem Pfarrverband ein besonderer Kreuzweg statt. Gläubige aller Gemeinden, vor allem die diesjährigen Firmlinge, zogen von Landsberied nach Aich und betrachteten sechs Stationen des Kreuzweges Jesu. Fotostrecke

Kinder-Wortgottesdienst 2016

Am 28.Februar fand eine Wort-Gottes-Feier für Kinder mit dem Thema „Winzig klein und riesengroß“ statt. Es wurde das Gleichnis vom Senfkorn gelesen in dem Jesus beschreibt, wie das winzige Senfkorn zum großen Baum wird. Fotostrecke

Sternsinger 2016

Am Dreikönigs-Tag sind wieder viele Kinder und Jugendliche als Sternsinger durch die Straßen von Landsberied und Babenried gegangen und haben für Kinder in Bolivien gesammelt. Insgesamt 47 Kinder und Jugendliche aller Konfessionen waren wieder unterwegs. Ein herzliches Vergelt's Gott an alle Kinder und besonders and die Organisatoren und die Familien, die die Kinder verköstigt haben. Fotostrecke

Krippenspiel 2015

Am Heilig-Abend fand ein Kinder-Wortgottesdienst mit Pater Florian statt. Viele Kinder führten wieder ein Krippenspiel auf, diesmal unter der Leitung von Marion Höflmair und Florian Louis. Die Kinder haben wieder viele Stunden geprobt, und der Aufwand hat sich gelohnt. Fotostrecke

Frauentragen - Marienandacht Kinder 2015

Am 16. Dezember trafen sich einige Kinder zu einer Marien-Andacht im Pfarrbüro. Maria fand an diesem Nachmittag Herberge bei den Kindern. Nachdem wir zusammen gesungen, gebetet und uns den langen beschwerlichen Weg von Maria und Josef von Nazareth nach Bethlehem bewusst gemacht hatten, brachten wir die wunderschöne Marien-Figur zur nächsten Herberge. Diesmal musste Maria nicht zu Fuß gehen, sondern durfte im gepolsterten Bollerwagen fahren, den die Kinder mit Begeisterung den Berg hinauf zogen. Vielen Dank, liebe Kinder!

Ministranten 2015


Am Christ-König-Sonntag stand der Gottesdienst wieder ganz im Zeichen der Ministranten. Zusammen mit Pater Florian gestalteten die Minis einen sehr schönen Gottesdienst, in dem die Kinder und Jugendlichen erklärten, was es bedeutet, Ministrant zu sein. Insgesamt haben wir jetzt 24 Ministranten in unserer Gemeinde. Drei neue Ministrantinnen wurden aufgenommen, zwei nach 7 bzw. 8 Jahren Dienst verabschiedet und fünf Ministrantinnen wurden für 5-Jahre Dienst aufgezeichnet. Wir wünschen den Minis viel Spaß und Freude an ihrem Dienst und bedanken uns bei allen Gönnern und Unterstützer der Ministranten. Fotostrecke





Nacht der offenen Kirchen 2015


Am Samstag, 26. September wurden alle eingeladen, Kirchen einmal anders kennenzulernen. In allen Kirchen im Pfarrverband fand ein sehr buntes Programm statt mit Meditationen, Musik, Vorträgen und geistlichen Impulsen. In Landsberied fand die Nacht der offenen Kirchen in der Babenrieder Kirche statt mit Gesang, einem Vortrag über die Babenrieder Kirche und mit theologischen Impulsen.
Wir bedanken uns bei allen, die gekommen sind, die den Abend mit uns verbracht und gefeiert haben und bei denjenigen, die für das leibliche Wohl gesorgt haben. Fotostrecke





Bittgang nach Andechs 2015

Am Samstag, 19. September machten sich wieder viele Gläubigen aus Aich, Landsberied und Schöngeising auf den Weg nach Andechs. Die Jüngste war 8 und der Älteste 84 Jahre alt. Von Schöngeising ging es über den Jexhof bis nach Wessling. Und dann von Herrsching noch nach Andechs hoch. Vielen Dank an Schöngeising für die Bewirtung beim Frühstück im Wald. Fotostrecke »



Ferienprogramm 2015

Am Freitag in der ersten Ferienwoche machten sich einige Kinder mit den Betreuerinnen auf zum Kandler-Hof, wo sie die Tiere hautnah sehen und streicheln konnten und mit erleben konnten wie Milch gewonnen und Brot gebacken wird. Vielen Dank an die Organisatoren. Fotostrecke





Mini-Zelten

Am Freitag, 10. Juli fand zum dritten Mal ein Ministranten-Zelten im Klostergarten statt. Ein Fußballturnier, Grillen und eine Nachtwanderung standen auf dem Programm bevor es dann in die Zelte ging. Am nächsten Morgen gab es noch ein leckeres Frühstück, bevor alle wieder mit ihren Zelten aufbrachen. Vielen Dank an Frau Baumeister und Herrn Laumann für die Organisation und Durchführung. Fotostrecke


Ehejubilare

Am Samstag, 27. Juni fand in der Rassokirche die Segnung der Ehejubilare statt. Dazu waren die Ehejubilare aus dem gesamten Pfarrverband in die Rassokirche eingeladen, wo sie den Segen von Pater Ludwig empfingen. Anschließend wurden alle zu einem Empfang im Kloster eingeladen. Fotostrecke »






Kinderwallfahrt

Am Samstag, 27. Juni fand zum 10. Mal die Kinderwallfahrt statt. Dieses Jahr startete die Wallfahrt in Höfen, von wo die Kinder zusammen mit Pater Florian und den Betreuern zur Rassokirche gegangen sind. Vielen Dank an die Organisatoren und die all jenen, die mitgeholfen haben. Fotostrecke »

Seniorennachmittag

Bilder zum
Minibibel

Achtsam

Zerbrechlich sieht sie aus – die Bibel im Mini-Format in den großen Händen. Symbol dafür, wie schnell Gottes Wort im Getöse der Welt überhört werden kann, zwischen den Rädern der Zeit zerrieben wird.

Der konzentrierte Blick auf die winzigen Buchstaben mahnt uns, dass das Wort Gottes nichts für die kurzen Momente zwischen Tür und Angel ist, nichts für zwischendurch, kein Fastfood für die Seele.

Die Bibel im Mini-Format darf nur mit vorsichtigen Fingern geblättert werden. Dann kann sie dennoch große Wirkung entfalten. Wenn wir die Ohren spitzen und ruhig werden, behutsam und achtsam im Herzen. Frühere Generationen kannten dafür ein Wort: Ehrfurcht. Es ist uns fremd geworden wie die Einstellung, die dahinter steht: Etwas höher einzuschätzen als uns selbst. Das hat nichts mit Angst zu tun, aber ganz viel mit Liebe.