Pfarrverband Grafrath

Gottesdienstordnung und Termine

Gottesdienstordnung vom 24.04.2022 bis 08.05.2022 zum Herunterladen.

Gottesdienstordnung vom 08.05.2022 bis 22.05.2022 zum Herunterladen

Überblick der Termine bis 30.06.2022 Abweichungen sind möglich.

Bitte beachten Sie, dass am Wochenende des 28.05/29.05. Aich und Landsberied eine Vorabendmesse je um 18 Uhr und Schöngeising eine Sonntagsmesse um 10 Uhr haben.

Messintentionen können weiterhin für das ganze Kalenderjahr in den Pfarrbüros angegeben werden. Bitte beachten Sie den in der Gottesdienstordnung angegebenen Redaktionsschluss.

Wir wünschen Ihnen allen Gottes reichen Segen und alles Gute.

Ihr Pfarrverband Grafrath-Schöngeising

Erstkommunion 2022

In Aich durften in diesem Jahr 4 Kinder: Lukas Farnhamer, Raphael Kellerer, Emma Gerum und Jakob Vogt die Heilige Kommunion am 24.04. zum ersten Mal empfangen.
Das Thema heuer war "Jesus der Gute Hirte"
Den feierlichen Gottesdienst hat Pater Benedykt zelebriert.
Erstkommunion in Aich

Anmeldungen für Taufen und kirchliche Trauung

Liebe Pfarrverbandsangehörige,

bitte beachten Sie, dass ab sofort Taufanmeldungen und Anmeldungen zu einer kirchlichen Trauung aus Gründen der Verwaltungsvereinfachung nur noch im
Pfarrbüro Grafrath, Klosterstr. 3, Grafrtah,
Telefon 08144-347,
EMail: pv-grafrath@ebmuc.de
angenommen werden.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.
Grafrath, Februar 2022

Firmung 2021

FirmungPlakat Am 2. Juli 2021 bekamen 26 Jugendliche unseres Pfarrverbandes in der St. Rassokirche von Weihbischof Dr. Bernhard Haßlberger das Sakarment der Firmung gespendet.
Die Firmlinge waren auf 2 Gruppen aufgeteilt. Um 9 Uhr feierten die Grafrather und Kottgeiseringer Firmlinge ihr Fest. Um 11 Uhr war dann die 2. Gruppe, die Aicher, Landsberieder und Schöngeisinger Firmlinge dran. Beide Gotttesdienst waren sehr schön und trotz Abstand und Masken sehr feierlich.
Vielen Dank an alle, die die Firmlinge vorbereitet haben und geholfen haben, die Firmungen zu einen würdevollen und schönen Fest werden zu lassen.
Gottes Segen für die 26 Jugendliche und ihre Familien.
In Aich waren es 3 Firmlinge.
FirmungAich

GEBET ZUM HL. ROCHUS SCHUTZPATRON GEGEN SEUCHEN UND KRANKHEITEN

Heiliger Rochus, erbitte uns bei Gott mit deiner Fürsprache, dass wir und unsere Lieben,
dass die Menschen in unserem Pfarrverband und unserer Heimat vor schweren Krankheiten und Seuchen bewahrt bleiben und dass alle, die an Krankheiten leiden,
durch deine Fürbitte und durch den Blick auf dein Vorbild getröstet werden.
Hilf den Erkrankten, ihr Leiden und ihre Schmerzen anzunehmen und schenke ihnen gerade jetzt in der Vorbereitung auf Ostern die Erkenntnis,
dass sie auch in ihrer Krankheit hineingenommen sind in das Leiden Jesu Christi und durch ihren Glauben und das Wirken des Heiligen Geistes befähigt werden,
Kreuzträger Christi in unserer Welt zu sein.
Herr allmächtiger und Heil schaffender Gott,
deine endlose Liebe und dein gnädiges Erbarmen rette auch uns in unserer Zeit vor Krankheiten und Seuchen und bewahre uns in bedrohlichen Situationen wohlbehalten an Leib und Seele.
Und wenn wir uns gegenüber ansteckenden Krankheiten, Not und Leid machtlos fühlen,
ermuntere uns im Vertrauen, dass mit Dir nichts unmöglich ist und wir gestärkt durch das Gebet auch unseren Teil beitragen können,
dass wir alle unbeschadet durch die Krankheit wachsen im Glauben an Dich, deine Liebe und an deine Barmherzigkeit.
AMEN

Heiliger Rochus - bitte für uns !
Heilige Coronata - bitte für uns !
Heiliger Antonius - bitte für uns !
Heiliger Rasso - bitte für uns !